Moin,
http://www2.jugendopposition.de/fileadmin/Redaktion/…
Das Wahrscheinlichste ist wohl, dass er hingerichtet wurde. Dafür spricht auch, dass die Zensur in China seine Spuren getilgt hat. Würde er noch leben, wäre das ein sinnloses Unterfangen.
Viele der damals Beteiligten wurden entweder auf dem Platz selbst getötet oder später hingerichtet. Andere verschwanden in chinesischen Gefängnissen und Arbeitslagern. Wenigen gelang die Flucht ins Ausland.
Chinesen, die sich heute für das Massaker in Peking interessieren oder dafür, was aus den Opfern geworden ist, müssen heute noch mit Verhaftung und Repressalien rechnen.
Hier ein Bericht, wie es Chinesen ergangen ist, die damals weit weniger „verbrochen“ hatten, als sich einem Panzer in den Weg zu stellen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,403017,00.html
Die Erinnerungen des damaligen Generalsekretärs Zhao Ziyan sind zu diesem Thema sicher eine interessante Lektüre.
Gruß
Marion