Platz pro Kaninchen

Hallo,
ich möchte für meine Kaninchen eine großes Gartenhaus kaufen, in dem sie dann Leben werden. Die meisten Schuppen sind jedoch ein wenig(1qm) zu klein. Kann ich diesen Platz durch Etagenställe ersetzen?
LG

Hallo,

es geht natürlich vieles. Aber wenn Du deine Kaninchen Artgerecht halten willst, so brauchst Du mindestens 2qm pro Kaninchen wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen. Zusätzlichen Auslauf über mehrere Stunden zb. den ganzen tag!
Wenn die Tiere keinen zusätzlichen Auslauf bekommen so rechnet man mind. 3 oder besser 4 qm pro Tier.

Die qm angaben sind für die reine Bodenfläche/Grundfläche, also Lauffläche am Stück. Etagen oder Hochsitze sind zwar eine Willkommene Abwechslung, zählen aber bei der Berechnung nicht.

Erst ab 10 Kaninchen in einer Gruppe fängt sich die Grundfläche an zu relativieren. Dh dann rechnet man nicht mehr für jedes Tier den eigentlichen Platzbedarf.

Ich würde entweder zu einem Größerem Gartenhaus raten oder aber einen Außenauslauf in entsprechender Größe anzubauen.

magret

Etagen für ein Kaninchen sind auch manchmal sehr gefährlich !!
Da sie einfach runterfallen können!

Einfach wie schon geschrieben einen Freilauf dazu ! Jeden Tag auslauf bieten und die Karnikel fühlen sich Pudel wohl!

idr. gilt je Größer desdo besser.

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe 10 Kaninchen die in einem großen Auslauf leben, der genügend Platz beinhaltet. Ich werde diesen nun mit Holz, Dachpappe und etwas zum Isolieren und mit Plexigläsern verkleiden.
MfG