Platz zu klein auf 700 MB CD'R

Hallo Leute

Seit ein paar Wochen habe ich den iMac OSX 10.2 mit dem integrierten Brennprogram. Ich habe verschiedene Musikvideos, Lieder und Filme auf einer externen Festplatte. Da diese Festplatte nun aber so gut wie voll ist, wuerde ich gerne die Filme auf CD’R brennen, in der Groesse variieren die Filme von 281 MB bis 1,74 GB. Ich habe hier CD’R mit einem Speicherplatz von 700 MB / 80 Min., und bevor ihr fragt, ja ich bin mir darueber im klaren dass alles was groesser ist als 700 MB nicht darauf passt. Das ist auch gar nicht mein Problem. Mein Problem ist die Tatsache dass Filme in der Groesse von 650 MB bis 700 MB nicht auf diese CD’R passen weil angeblich der Platz zu klein ist. Eigentlich sollten sie doch raufpassen, oder? Weiss jemand woran das liegt? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Brett hier der richtige Ort ist, bin aber trotzdem dankbar fuer jede Antort, egal ob es ein Hinweiss auf ein anderes Brett oder eine Antwort auf mein Problem ist.

Vielen Dank im voraus
Gruss Stefanie

Hi Stefanie,

ich kann mir höchstens ein „Phänomen“ vorstellen, dass ich aus der Windows Welt kenne. Die Laufwerkspartitionen sind in kleine Bereiche (Cluster) aufgeteilt die eine gewisse Größe haben z.b. 1024 kb. Legst Du nun eine z.b. 1 kb große Datei in einem solchen Cluster ab, so belegt sie diesen komplett - d.h. die 1 kb Datei würde 1024 kb belegen. Das kannst Du immer sehr schön in den Dateieigenschaften sehen. Da belegt z.b. ein 650 MB Film im Endeffekt über 700 MB. Evtl. könnte es sich um so ein Problem handeln…

Ciao
Chris

Hey Chris

Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Ich weiss zwar noch immer nicht genau woran es liegt, habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich unter OSX 9 auch meine 670 MB files brennen kann. Dort haben meine CD-R komischerweise einen Speicher von 703,2MB.

Vielen Dank
Gruss
Stefanie

chris,

ich kann mir höchstens ein „Phänomen“ vorstellen, dass ich aus
der Windows Welt kenne. Die Laufwerkspartitionen sind in
kleine Bereiche (Cluster) aufgeteilt die eine gewisse Größe
haben z.b. 1024 kb. Legst Du nun eine z.b. 1 kb große Datei in
einem solchen Cluster ab, so belegt sie diesen komplett - d.h.
die 1 kb Datei würde 1024 kb belegen. Das kannst Du immer sehr
schön in den Dateieigenschaften sehen. Da belegt z.b. ein 650
MB Film im Endeffekt über 700 MB. Evtl. könnte es sich um so
ein Problem handeln…

–> was du beschreibst würde bedeuten, daß das file auf der platte größer angezeigt wird, als es in wirklichkeit wäre. In diesem Fall würde es jedoch noch warscheinlicher auf die cd passen, weil die clustergröße nicht auf den rohling übernommen wird. Abgesehn davon tritt platzverschwendung durch falsche clustergrößen dann ein, wenn du viele kleine dateien hast, die kleiner sind als die aktuell verwendete clustergröße der platte, weil der cluster mehr platz reserviert als das file tatsächlich benötigt. Auf große dateien hat das kaum einfluss und vid´s sind nunmal groß.

Gruß,

fred