Platzbedarf Regimenter 17.Jh

Liebe Experten,

weiß jemand zuverlässige (Internet-)Quellen über Platzbedarf und der militärischen Einheiten im 17. Jahrhundert? Speziell interessieren mich österr. Kavallerie- und Infanterieregimente sowie türkische Janitscharen und Sipahi.

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Meinst du das Lager oder die Schlachtaufstellungen?

Meinst du das Lager oder die Schlachtaufstellungen?

Die Schlachtaufstellungen

Gruß
Andreas

Sorry muss erst im schlauen Buch nachschauen, morgen kommt die Antwort, bestimmt :wink:
Hindu

Infanterie

Eine kaiserliche Kompanie bestand um 1670 neben 6 Offizieren und Unteroffz aus 96 Musketieren und 48 Pikenieren.

FRONT

LMMMM MMMM PPPP FPPPP MMMM MMMMH
MMMM MMMM PPPP PPPP MMMM MMMM

Bei der Aufstellung traten die Pikeniere als eigene Division in die Mitte. Bei jeder der Divisionen gab es 2 Korporalschaften. Der Abstand der Divisionen untereinander betrug 1,8m, der Korporalschaften untereinander 0,9m. Noch im Jahr 1718 konnte man die ausgestreckte Hand auf die Schulter des Nebenmannes legen, 1726 wurde verengt nun stand man auf Fühlung Arm an Arm.

Rangierung eines öster. Battaillions um 1749

1 Peloton

UMMMMMMMMU M = Musketier
MMMMMMMM U = Unteroffizier
MMMMMMMM
MMMMMMMM

Pelotons 1-16 = 4 Kompanien alle Arm an Arm, die Abstände der Reihen untereinander waren so, dass man seinen ausgestreckten Arm auf die Schulter des Vordermannes legen konnte.

1 3 5 7 9 11 13 15 16 14 12 10 8 6 4 2

Kavallerie

Nach 1700 setzte sich die Einteilung durch bei der Reiterregimenter 10 Kompanien besaßen, die sich in 5 Schwadronen teilten. Zu jeder Schwadron gehörten 6 Offiziere 12 Unteroffz. 2 Trompeter und 132 Reiter. Allgemein wurde die Schwadron in 2 Flügel, auch als Divisionen bezeichnet, diese in 2 Züge unterteilt. In Österreich teilte man aber in 2 Pelotons mit je 3 Zügen. So entsprach dort ein Peloton in der Praxis einer Kompanie, der Zug einer Korporalschaft. Nach dem 7-jährigen Krieg gab man die Kompanieeinteilung auf, kleinste Verwaltungseinheit war die Schwadron, taktische Grundeinheit wurde die Division aus 2 solcher Schwadronen. Damit verstand man unter Divisionen in Österreich eine recht starke taktische Einheit von etwa 290 Reitern.
Bei den kaiserlichen Kürassieren war es entscheidend ob man gegen Türken oder westliche Gegner zu Felde zog. In den Türkenkriegen suchte man sehr kompakte Formationen, formierte daher 3-gliedrig, sonst 2-gliedrig, Dragoner aber immer in 3 Gliedern.
Jeder Reiter nahm zu Pferd wenn man Knie an Knie hielt, eine Breite von 3 Fuß (0,9m) ein, in der Tiefe brauchte er 8 – 9 Fuß (2,5m). Angetreten wurde mit geöffneten Gliedern, wobei der Abstand 12 Fuß (3,70m) war, der sich in Gefechtsstellung auf ein Fuß (0,3m) verringerte.
(Quelle: Georg Ortenburg: Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Kabinettskriege)

So nun kannst Du dir die Abmaße selber Ausrechnen :wink:

Mit freundlichen Grüßen Hindu

Über die Türken habe ich leider nichts gefunden.

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter!
Gruß
Andreas