Platzen Vögel durch Brausetabletten?

Guten Tag,Ich bin hier grade auf eine Behauptung meiner Schwester gestoßen, der ich doch jetzt mal auf den Grund gehen muss. Und zwar behauptet sie, wenn man Vögeln handelsübliche Brausetabletten zu fressen gibt,würden diese platzen. Das Ganze würde hervorgerufen werden, da Vögel werden rülpsen, noch erbrechen könnten. Klingt logisch, aber wie ist es wirklich?

Hallo ZigZagZilles

wenn man Vögeln handelsübliche
Brausetabletten zu fressen gibt,würden diese platzen.

In welcher Form? Aufgelöst? wohl kaum!

Quasi als „Pickstein“? Keine Ahnung! Evtl. würden die Vögel diesen gar nicht anrühren? Frag doch mal im Physikalischen Bereich nach?

Ich hoffe doch nur, daß diese Frage nur theoretisch bezogen ist :wink:

Man soll ja auch schon von Personen gehört haben die einem Igel einen Böller in den Anus… :frowning:(

Ganze würde hervorgerufen werden, da Vögel werden rülpsen,
noch erbrechen könnten. Klingt logisch, aber wie ist es
wirklich?

Würde mich auch interessieren.

Gruß Momi

da Vögel werden rülpsen,
noch erbrechen könnten.

Da fällt mir noch ein, daß zumindest vor ca. 30 Jahren mein Wellensittich noch erbrechen konnte :wink:

Momi

…und um das noch zu ergänzen: Bevor die Nahrung im Magen landet, bleibt es eine Weile im Kropf. Und der ist recht elastisch und dürfte die Gasentwicklung von Brausetabletten aufnehmen können.

Gruss

Iru

Da fällt mir noch ein, daß zumindest vor ca. 30 Jahren mein
Wellensittich noch erbrechen konnte :wink:

Hallo,

unzählige Vogelarten ernähren so ihre Jungen. Mahlzeit.

Gruss Reinhard

Da fällt mir noch ein, daß zumindest vor ca. 30 Jahren mein
Wellensittich noch erbrechen konnte :wink:

Hallo Momi,

das war wahrscheinlich aus dem Kropf. Der Vogel wurde allein gehalten und wollte, mangels Partner, dich füttern. Vermute ich mal.

Ich weiß nun wirklich nicht, ob alle Vögel erbrechen können, aber wer sollte auch auf die idiotische Idee kommen, denen Brausetabletten zu füttern.

Raubvögel, Eulen, viele Fisch fressende Vögel können es definitiv, sie würgen die unverdaulichen Reste ihrer Beute als Gewölle wieder heraus, weil die nicht durch den Darm passen.

Das Reihern der Reiher ist ja allen bekannt.

Gruß, Nemo.

1 Like

@ motoradmieze: Natürlich ist dies nur eine theoretische Angelegenheit.

Hab mir bereits gedacht, das es nicht möglich ist. Aber ihr wisst ja wahrscheinlich selbst wie das ist, bekommt etwas zweimal erzählt, fängt man doch an drüber nachzudenken und wird sich dann selbst unsicher. Zumal es für mich plausibel klingt, dass es möglich wäre.