Platzieren / Dativ oder Akkusativ?

Hallo!

ich wollte herausfinden, ob nach dem Verb „Platzieren“ Dativ oder Akkusativ kommt?
Im Duden habe ich dieses Wort nachgeschlagen:

er platziert mich in einen Sessel
Jemanden in einem Heim platzieren
sein Geld auf dem Grundstücksmarkt platzieren

Jetzt bin ich noch verwirrter und konfuser als vorher.

Danke

Hallo,

beides ist möglich, siehe Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle:

„2. Nach platzieren in, platzieren auf, platzieren unter o. Ä. kann sowohl der Akkusativ als auch der Dativ stehen.
Der Akkusativ steht, wenn eine Richtung bezeichnet wird (Frage: wohin?): Deinen Korb kannst du erst mal unter die Bank platzieren. …
Der Dativ steht, wenn ein Ort bezeichnet wird (Frage: wo?): An allen Ausgängen wurden Helfer platziert. …“

Gruß
Kreszenz

2 Like

addendum @Nadja

Der Duden formuliert hier allerdings ein wenig irritierend. „platzieren“ hat zunächst grundsätzlich ein Akkusativobjekt: „etwas platzieren“. Und dann noch ggf. Präpositionalobjekte, wobei deren Präpositionen, abhängig von Ort oder Richtung, Dativ und/oder Akkusativ regieren.

„Sie platzierte das Kind (Akk-Obj.) neben ihrem Mann (Dat.; Präp.-Obj.) auf den Stuhl (Akk.; Präp-Obj.).“

Gruß
Metapher