Platzierung des Abstract

Hallo Leute,

ich stelle grade meine Diplomarbeit fertig und finde unterschiedliche Informationen wo das Abstract zu platzieren ist.

Deckblatt
[hier?]
Inhaltverzeichniss
Abbildungsverz
Tabellenverz
Abkürzungsverz
[hier?]
INHALT
Literaturverz
Glossar

Wenn es jemand weiß oder eine Quelle dazu hat, wäre ich interessiert.

Danke und Gruß allerseits

Moin, Florian,

das abstract folgt direkt auf das Deckblatt, damit ich sofort weiß, auf welchen Haufen ich das Schriftstück werfen muss. Ich ackere mich doch nicht durch Verzeichnisse, bevor ich weiß, worum es geht.

Sollte das abstract nicht spätestesn auf der zweiten Seite zu finden sein, besteht kein Zweifel mehr an der Wurfrichtung: Papierkorb.

Gruß Ralf

Um zu verstehen
Moin,

das abstract

ist eine denglische Bezeichnung für eine kurze Zusammenfassung. Ja?

Fritz, der sowas noch nie in der Küche brauchte

2 „Gefällt mir“

Moin, Fritz,

das abstract

ist eine denglische Bezeichnung für eine kurze
Zusammenfassung. Ja?

ich gestehe, dass mir für diesen Dokumententeil kein fester Begriff geläufig ist, deshalb habe ich Florians Bezeichnung übernommen. In englischsprachigen Arbeiten steht halt „Abstract“ darüber; „kurze Zusammenfassung“ habe ich noch nie gelesen, hingegen schon des öfteren „Abstract“ in deutschsprachigen Fachzeitschriften.

Gruß Ralf

Tach,

in manchen theologischen Fachzeitschriften werden deutschsprachige Aufsätze in englisch zusammengefaßt; dann heißen die - z.B. in „Kerygma und Dogma“ - „Summary“. Die stehen dann aber auch am Ende.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ralf drambeldier hat zweifellos recht, v.a. wenns um eine arbeit für ein publikum geht.
für diplomarbeiten, die vielfach doch einen sehr eingeschränkten leserkreis haben, der außerdem genau weiß, auf welchen haufen das schriftstück gehört, hab ich auch andere zuordnungen gefunden, v.a.:

Deckblatt
Inhaltverzeichniss

[… das würde ich allerdings als „Inhaltsverzeichnis“ schreiben. (gleiche anzahl s, aber anders positioniert.)]

INHALT
Abbildungsverz
Tabellenverz
Abkürzungsverz
Literaturverz
Glossar
[hier?]

m.

Gruß Dir, Ralf,
In meiner ehemaligen Firma stand ein solches „Management summary“ stets unmittelbar unter dem Titel, bei kurzen Abhandlungen sogar auf der Titelseite, bei umfangreicheren auf der zweiten Seite, auf der sich dann außerdem noch eine „Document history“, ein Versionsverzeichnis, befand. (Die Dokumente waren allerdings grundsätzlich in Englisch abgefaßt.)

Zweck der Veranstaltung war, wie Du ja schreibst, die Essenz des Schriftstückes zusammenzufassen (auch für solche, die keinen fachlichen Überblick hatten) ohne dass man das ganze Konvolut durchblättern musste.

Als deutschen Begriff könnte man „Abriss“ oder „Zusammenfassung“ verwenden.

Gruß
Eckard