Platzierung in MS-Access-Abfrage

Hallo,

ich möchte eine MS-Access-Abfrage erstellen, die bestimmte Werte aufsteigend sortiert. Dies ist ja ganz einfach und funktioniert auch problemlos. Nur würde ich jetzt dazu noch eine Art Zählerfeld oder ähnliches brauchen, das mir angibt der wievielte Wert in dieser Abfrage das ist, also, welche Zeile vorliegt, damit ich in einer weiteren Abfrage dann sagen kann, nur die Plätze 1- 20 oder so ähnlich. Dazu brauche ich aber Platznummern oder so ähnlich.

CU

Thomas

Brauchst Du nicht, wenn Du im SQL-Ausdruck das Schlüsselwort TOP(n) benutzt, das Du auf die Sortierspalte anwenden musst.

Brauchst Du nicht, wenn Du im SQL-Ausdruck das Schlüsselwort
TOP(n) benutzt, das Du auf die Sortierspalte anwenden musst.

Dann habe ich nur die obersten n oder? Bleibt aber das Problem, wie ich es mache, wenn ich genau die Positionsnummer nachher noch für eine Grafik brauche. Das absolute Datum z.B. bringt in der Grafik nichts. Ich möchte hier Tankungen eingeben und den Durchschnittsverbrauch ermitteln. Das funktioniert auch. Diese Auswertung wird dann nach dem Tankdatum sortiert. Nun bräuchte ich eben diese „Platzierung“ damit ich eine Grafik machen kann, in der die x-Achse die Tankung ist (nicht absolutes Datum sondern eben z.B. 7. Tankung (also 7)) und in der y-Achse der Durchschnittsverbrauch.

CU

Thomas