Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite an einem Innovationsprojekt mit dem Suchfeld: Platzsparende Verpackung/Aufbewahrung/Lagerung/Identifikation.
Das Projekt bezieht sich auf Gewürze, ich bin jedoch auch an jeder anderen Idee die zu diesem Suchfeld passt interessiert!!
Ich freue mich auf jede Idee!
Beste Grüße
Max Aichinger
Hallo,
ich kann dir nur ein paar grobe Ideen liefern, die mir spontan einfallen:
Platzsparend: Dann sollte die Verpackung viereckig sein, damit ist die beste Raumausnutzung gewährleistet. Noch besser ist es wenn die Verpackung die Form eins Trapezes hat, unten schmäler ober breiter. Dadurch wird gewährleistet, dass man jede einzelne Packung leicht entnehmen kann. Die Ecken kann man evtl etwas abrunden.
Sind verschiedene Packungsgrößen notwendig, sollte die nächstgrößere immer doppelt so groß sein die die kleinere, das beste beispiel ist Papier: Din A6 mal zwei ist Din A5 usw.
Farbliche Kennzeichnung wäre für die Unterscheidung der Gewürze von Vorteil, z.B. rot für Paprika, Chilli; grün für Petersilie und ähnliche Kräuter; weiß für verschiedene Salze; ocker für Zimt, Curry und ähnliche Gewürzmischungen. Bei der Farbwahl würde ich mich an der Farbe der Gewürze orientieren, das macht die Suche leichter.
Du kannst die Etiketten auch mit Abbildungen der Gewürze versehen, bei Gewürzmischungen musst du dann improvisieren.
Wichtig ist alle Gewürze sollten Luft- und Lichtdicht gelagert werden. Glas ist das ungeeignetste Material für alle Gewürze, da es die UV Strahlung fast komplett durchlässt. Einige Kunststoffe sind da schon wesentlich besser. Aber am besten ist immer noch blickdicht.
Gruß
Katl
Hallo Max,
Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite
an einem Innovationsprojekt mit dem Suchfeld: Platzsparende
Verpackung/Aufbewahrung/Lagerung/Identifikation.
Das Projekt bezieht sich auf Gewürze, ich bin jedoch auch an
jeder anderen Idee die zu diesem Suchfeld passt interessiert!!
Runde Gewürzdose,innen in mehrere Segmente aufgeteilt,für Salz,Pfeffer,Paprika…
Durch einenen Drehschieber mit Loch/Sieb lassen sich die einzelnen Segmente öffnen.
Denkbar wäre auch ein kubischer Behälter der sich im Stecksystem
(Lego)stapeln lässt.
Viele Grüße
Markus