Platzt ein Reifen wegen zu niedrigen Drucks?

Ein Reifen kann platzen, wenn der Reifendruck zu niedrig ist und der Reifen sich bei schneller Fahrt auf einer Bundesstraße zu sehr erhitzt. Kann dies aber auch in einer Sommernacht passieren, wenn die Außentemperatur sich auf gut 20 Grad Celsius abgekühlt hat und gerade einmal fünf Minuten lang gefahren wurde? Vielen Dank für die Antwort!

Ja

Kann er , wenn er vorher länger mit zu wenig Druck gefahren wurde , irgendwann ist er durchgewalkt , dann platzt er , völlig unabhängig bei welcher Temparatur

Toni

Hi!

Naja, ist erstmal die Frage, was man unter platzen versteht.
Ein Reifen kann jederzeit platzen, wenn irgendwelche Vorschäden vorhanden sind.
Wenn man 500 km Autobahn mit zu wenig Luftdruck fährt, kann es eine Woche später knallen, wenn man zum Bäcker um die Ecke fährt.
Hab ich auch auf Arbeit schon mitbekommen, bei einem LKW:
LkW fährt an die Rampe, Fahrer steigt aus, nach 2 min. knallt es. Fahrer schaut dumm, findet nichts. Der Fahrdienstleiter hat es auch gehört, wusste lt. Gehör schon, dass irgendwo ein Reifen geplatzt ist, hat dann bei allen LKW’s im Hof die Reifen abgeklopft, und tatsächlich war da hinten ein innerer Reifen geplatzt. Einfach so, im Stand.

Ich hatte auch kürzlich einen Reifen in der Hand, da hab ich mehr zufällig gesehen, dass der einen Durchschlag hatte,
so eine Bordsteinkantenaktion war das vermutlich, da war das Traggewebe völlig durchtrennt,
und ich hab mit dem Finger ein Loch durch die Seitenwand gebohrt. Kunde stand daneben, der hat aber geschaut…

Weiterhin hatte ich vor paar Monaten einen nagelneuen Reifen, eines Markenherstellers, da war in der Seitenwand ein kleines Steinchen drin. Vermutlich bei der Herstellung mit eingebacken.
Ich habe das auch mehr zufällig gesehen, rausgepopelt, und siehe da, vielleicht noch ein halber mm Gummi dahinter.

Also zusammengefasst, man sollte sich nicht 100% auf seine Reifen verlassen,
ein gewisses Rest- Risiko gibt es da immer.

Grüße, E !