Platzverbrauch nach Löscung von Mails unverändert

Hallo

Benutze Thunderbird auf WinXP und der Ordner mit den Mails ist 1,72 GB groß. Der Ordner befindet sich in ‚Eigene Dateien‘ welches auf einer separaten Partition ist (D:).
Den wollt ich auf die Hälfte reduzieren. Die meisten Anhänge sind große Bilder und paar PDFs. In Thunderbird hab ich also über die Filterregeln nach Größe sortieren lassen (alles größer als 300kb) und die Ergebnisse überwiegend gelöscht.
Aber der Speicherplatz hat sich null verändert, auch nicht nach nem Neustart. Hab sie auch aus dem Papierkorb gelöscht im Programm, zusätzlich die wininterne Bereinigung über die Partition laufen lassen (die Papierkorb und temp. Speicher leer und Dateien komprimiert) und den CCleaner (der aber nur Kleinigkeiten auf C:\ fand).

Werden Mails nur als gelöscht markiert aber nie physikalisch entfernt?
Das ist echt lästig weil die Partition selbst grad mal 3,5 GB groß ist.
Was könnte das Problem verursachen?

MfG
Lilly

Hallo,

Werden Mails nur als gelöscht markiert aber nie physikalisch
entfernt?

Genau. Richtig gelöscht werden sie durch die Funktion „Compact Folders“ in Thunderbird (sorry, weiß nicht wie die Option in der deutschen Version heißt. Ist im Menü unter Datei, direkt über „Papierkorb leeren“).

Es gibt auch eine allgemeine Einstellung, welche dies automatisch regelmäßig durchführt, unter Extras->Optionen->Advanced (?)->Speicherplatz

Gruß,

Myriam

Hi Lilly,

Du musst Deine Ordner noch komprimieren (ist übrigens nicht nur bei Thunderbird so).
Mach vorher am besten eine Sicherung des Profilordners - normal sollte aber nichts passieren.

Hier gehts weiter:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruss
Mic

Korrekt => Komprimieren
Hallo Lilly,

du musst die Ordner „Komprimieren“ lassen. Findet sich im Dateimenü.

Siehe auch: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

Stefan

Hallo

Ich danke euch ;D
Nach der Komprimierung war der Platzverbrauch von 1,72 GB runter auf 99 MB XD
Wahnsinn! Kann es gar nicht fassen.

Und wusst ich auch gar nicht, muss ich gleich mal auf allen anderen PCs auch machen ^^

MfG
Lilly