Plausibilitätsprüfung in Excel

Hallo liebe Freunde,

ich brauch dringend hilfe. Und zwar ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Exceltabelle die sieht wie folgt aus:

jan. Feb. Mär. Apr.
abc 2000 2523 3020 3100

Nun möchte ich das Ecxel eine Plausibilitätsprüfung macht und mir den Wert im April Rot kennzeichnet, da dieser mehr als die anderen abweicht. Es dürfen also keine zu großen Schwankungen in der liste auftauchen. Maximal von nur etwa 30 - 50%.

Ich hoffe dies ist in Ecxel möglich und ihr könnt mir weiter helfen.

Moin,

Mit dem -Tag sieht die Tabelle auch wie eine aus:

> jan. Feb. Mär. Apr.  
> abc 2000 2523 3020 3100

Nun möchte ich das Ecxel eine Plausibilitätsprüfung macht und
mir den Wert im April Rot kennzeichnet, da dieser mehr als die
anderen abweicht.

Wovon?

Es dürfen also keine zu großen Schwankungen
in der liste auftauchen. Maximal von nur etwa 30 - 50%.

Wieviel genau?

Ich hoffe dies ist in Ecxel möglich und ihr könnt mir weiter
helfen.

Es ist möglich, aber du mußt schon präziser werden: von welchem Wert dürfen die Einträge nur um wieviel abweichen, um nicht gekennzeichnet zu werden?

Gruß

Kubi

Ich habe eine Exceltabelle die sieht wie folgt aus:

jan. Feb. Mär. Apr.
abc 2000 2523 3020 3100

Nun möchte ich das Ecxel eine Plausibilitätsprüfung macht und
mir den Wert im April Rot kennzeichnet, da dieser mehr als die
anderen abweicht. Es dürfen also keine zu großen Schwankungen
in der liste auftauchen. Maximal von nur etwa 30 - 50%.

von was 30%-50%? Vom Mittelwert, vom Vormonat,…

Gruß
Reinhard

da mußt du zuerst exakt mathematisch definieren was die Grenzen sein sollen:
soll von einem Mittelwert ausgegangen werden und Ober / Untergrenzen gesetzt werden,
soll die Zunahme (Steigung ) ungefähr gleich bleiben
von was 30 - 50%
das aufallendste vom April ist eine geringere Zunahme im Vergleich zum Vormonat

Gruss

M@x

haha, 3 x die gleiche Nachfrage ot
.

Hallo,

Hallo liebe Freunde,

ich brauch dringend hilfe. Und zwar ich habe folgendes
Problem:

Ich habe eine Exceltabelle die sieht wie folgt aus:

jan. Feb. Mär. Apr.
abc 2000 2523 3020 3100

verstehe ich das richtig: A1 = Jan, B1 = Feb usw. und A2 = 2000, B2 = 2523 usw.?

Nun möchte ich das Ecxel eine Plausibilitätsprüfung macht und
mir den Wert im April Rot kennzeichnet, da dieser mehr als die
anderen abweicht. Es dürfen also keine zu großen Schwankungen
in der liste auftauchen. Maximal von nur etwa 30 - 50%.

30% oder 50%? ich nehm mal 50%

Ich hoffe dies ist in Ecxel möglich und ihr könnt mir weiter
helfen.

Markiere A2 bis …
Mache Format -> Bedingte Formatierung
wähle Formel ist
und gib
=ODER(A2MITTELWERT($A$2:A2)*1,5)
ein
und wähle Schriftrarbe rot

Falls Excel das dann nicht macht, dann rufe nochmal bedingte Formatierung auf und entferne manuell die " hinter dem = und am Ende.

Gruß, Bernd

Erst mal vorab schon ein ganz ganz großes Lob an euch- In solch kurzer Zeit, soviel Antworten und Hilfsbereitschaft.

Also in der Spalte A1 - A… stehen verschiedene Stromzähler.
In den spalten B1 - B… stehen die Monate und darunter dann die Werte der Stromzähler.

In laufe der Zeit können die Werte sich verschieben, deshalb kann man leider keine Ober u. Untergrenze verwenden. Man müsste also einen Mittelwert des vorherigen Monat verwenden. Der darf max. 50% größer oder kleiner, als die Differenz des vorherigen und des aktuellen Monats sein.

Ich hoffe das es nun verständlicher ist was ich möchte.

Bemerke gerade selber was ich da geschrieben habe. Ich versuche ich es noch mal.

Mein Ziel ist es, die Werte, die jeden Monat von den jeweiligen Stromzählern abgelesen werden, in eine Exceltabelle einzutragen und dabei soll von Excel eine Plausibilitätsprüfung gemacht werden.

Das heißt, der eigentliche Verbrauch (Monat minus des vorherigen Monats) dieser Wert darf nur 50% von den jeweiligen Vormonatswert abweichen. Also 50% mehr oder 50% weniger Verbrauch. In der Exceltabelle sollen aber nur die Ablesewerte eingetragen werden.

Also wenn eine Person die abgelesenen Werte eintipt und dabei wurde ein Ablesefehler oder Tipfehler gemacht, soll er durch eine Rote Hervorhebung darauf aufmerksam gemacht werden.

lg

dennis

Das heißt, der eigentliche Verbrauch (Monat minus des
vorherigen Monats) dieser Wert darf nur 50% von den jeweiligen
Vormonatswert abweichen. Also 50% mehr oder 50% weniger
Verbrauch. In der Exceltabelle sollen aber nur die Ablesewerte
eingetragen werden.
Also wenn eine Person die abgelesenen Werte eintipt und dabei
wurde ein Ablesefehler oder Tipfehler gemacht, soll er durch
eine Rote Hervorhebung darauf aufmerksam gemacht werden.

Hallo Dennis,

Markiere z.B. B2:M2, Dann bed. Formatierung,
Formel ist: =UND(ODER(B2/A2>=1,5;B2/A2"")
Muster aussuchen
OK

Bei 30%
=UND(ODER(B2/A2>=1,3;B2/A2"")

Gruß
Reinhard

Danke lieber Reinhard.

Ich habe die Formel gerade ausprobiert, jedoch funktioniert sie nicht richtig. Jedes mal, wenn man einen neuen Wert in die nächste Spalte eingibt, erhöht sich auch die Toleranz der Eingabe. Die Toleranz steigt zunehmend an.

Beispiel: 100 129 167 217 282 365

Gibt es eine möglichkeit dies zu begrenzen?

Der Strom wird immer mehr oder weniger gleich genutzt. So das es keine zu großen Sprunge geben darf.

Und Excel markiert keine Werte die niedriger als normal sind.

z.B. 20 40 60 80 100 und 105

Ich möchte gerne das Excel mir die 105 auch markiert, da sie vom normal abweicht und der jenige der sie einträgt, darauf hingewiesen wird, dass die Zahl nicht Plausibel ist.
Gibt es da auch eine möglichkeit das anzeigen zu lassen.

lg

Dennis

Zurück zur Ausgangsfrage
Hallo Dennis,

Der Strom wird immer mehr oder weniger gleich genutzt. So das
es keine zu großen Sprunge geben darf.

Und Excel markiert keine Werte die niedriger als normal sind.

was ist normal?

In das Feld D2 gebe ich x ein. x iste eine Zahl. Dusafst wenn sie 30% oder 50% darüber oder darunter liegt soll die Zelle farbig werden.
Okay, kein Thema.

Aber definiere mal ganz genau die 100% sind mit denen ich x vergleichen soll.

Meine Formel nimmt den Vormonat als 100%. Gut willste nicht.
Was willste dann?

Mittelwert, Trend, Haribo,…

z.B. 20 40 60 80 100 und 105

Ich möchte gerne das Excel mir die 105 auch markiert, da sie
vom normal abweicht und der jenige der sie einträgt, darauf
hingewiesen wird, dass die Zahl nicht Plausibel ist.

Welche Zahlenspanne wäre denn genehm anstatt der 105 bei z.B. 30% Toleranz?

Gruß
Reinhard

Entschuldigung, bin jetzt erst wieder im Büro.

Also ich habe mir das alles noch mal überlegt.
Vielleicht ist es doch besser mit Ober u. Untergrenzen zu arbeiten.
Jedoch weiß ich da auch nicht wie ich dies verwirklichen kann. Ich versuche es zu erklären.

Ich habe eine Exceltabelle in der ich folgende Daten eintrage:

Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai… Dec
1000 1050 1100 1150 1200

Wenn ich jetzt z.B. Feb. minus Jan. rechne, habe ich den Verbrauch vom Januar. Der Verbrauch darf aber immer nur zwischen 20 und max. 70 liegen. Wenn er jedoch kleiner als 20 oder größer als 70 ist, soll Excel den Wert in der Feb. (der jeweiligen) Spalte rot färben, da es nicht plausibel ist.

Ist dies möglich, auch ohne Hilfstabelle?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai… Dec
1000 1050 1100 1150 1200
Wenn ich jetzt z.B. Feb. minus Jan. rechne, habe ich den
Verbrauch vom Januar. Der Verbrauch darf aber immer nur
zwischen 20 und max. 70 liegen. Wenn er jedoch kleiner als 20
oder größer als 70 ist, soll Excel den Wert in der Feb. (der
jeweiligen) Spalte rot färben, da es nicht plausibel ist.

Hallo Sunny,

markiere B2, bed.Formatierung, Formel ist:
=ODER(B2-A270)
Muster auswählen
Mit Pinsel nach rechts übertragen.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hallo Reinhard.

Genau das habe ich gesucht. Danke für deine bemühungen. Mit der Formel kann ich meine Arbeit fertigstellen.

Nur noch eine kleine Frage. Kann man die rote Formatierung solange ausblenden bis ein Wert eingegeben wird? Also lehre Zeilen nicht beachten?

Nochmals vielen lieben Dank

lg

Moin,

Nur noch eine kleine Frage. Kann man die rote Formatierung
solange ausblenden bis ein Wert eingegeben wird? Also lehre
Zeilen nicht beachten?

Geht auch. Dann nimm:

=UND(B2"";ODER(B2-A270))

Gruß

Kubi

Perfekt!!!

Vielen lieben Dank. Ich habt mir sehr geholfen. Danke

lg