Plavix/Marcumar

Hallo!
Habe schon ein wenig gegoogelt, hätte aber doch gern Auskunft vom Fachmann:
Meine Schwiegermutter nimmt Marcumar und wird es wohl bis ans Lebensende nehmen müssen, obwohl ihre Ärztin schon mehrmals meinte, so richtig unproblematisch wäre Marcumar nicht, hätte ja auch Nebenwirkungen, man fürchtet stille Blutungen etc.

Jetzt habe ich eben im Fernsehen von Plavix gehört, das ebenfalls ein Gerinnungshemmer ist. Besser verträglich? Allerdings nimmt Schwiegermutter täglich Omeprazol, um den Magen vor den vielen Medikamenten zu schützen, das soll sich nicht mit Plavix vertragen. Da könnte man vielleicht auch auf etwas anderes ausweichen?

Ich will mich in die Entscheidungen der Ärztin keineswegs einmischen, aber ich bin ganz gern informiert, denn ich habe gemerkt, im Arztgespräch kann man doch manchmal Denkanstöße geben.

Gruß,
Eva
P.S. Die Ärztin sagte neulich, man erwartet, dass im Lauf des Jahres ein neues Medikament auf den Markt kommt, das Marcumar ersetzen soll, bei weniger Nebenwirkungen. Um welches könnte es sich da handeln?

Dabigatran … ist der Wirkstoff, der in aller Munde ist.

Viele Grüße.

Meine Schwiegermutter nimmt Marcumar und wird es wohl bis ans
Lebensende nehmen müssen, obwohl ihre Ärztin schon mehrmals
meinte, so richtig unproblematisch wäre Marcumar nicht, hätte
ja auch Nebenwirkungen, man fürchtet stille Blutungen etc.

Wichtig zu wissen wäre, ob es sich um die Verhinderung einer venösen Thrombose oder einer arteriellen Thrombose handelt. Marcumar ist geeignet zur Prophylaxe von Venenthrombosen. Plavix für arterielle Thrombosen.

Jetzt habe ich eben im Fernsehen von Plavix gehört, das
ebenfalls ein Gerinnungshemmer ist. Besser verträglich?

siehe oben.
Dabigatran wie schon erwähnt, ist meines Wissens für venöse Prophylaxe zugelassen, eine Zulassung für arterielle Ereignisse, Schlaganfall/Vorhofflimmern, kommt erst (?)
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=…
Marcumar wird seit 30 Jahren millionenfach angewendet, oft lebenslang. Bis man eine vergleichbare Datenlage für Nebenwirkungen von Dabigatran haben wird, werden mindestens 10 Jahre vergehen.
Dazu wird eine Preisdiskussion kommen, solange Patentschutz besteht.
Udo Becker

Wichtig zu wissen wäre, ob es sich um die Verhinderung einer
venösen Thrombose oder einer arteriellen Thrombose handelt.

Hallo!
Ich glaube, alles :-/ Hauptsächlich geht es um das schwache Herz und Vorhofflimmern.

Marcumar wird seit 30 Jahren millionenfach angewendet, oft
lebenslang. Bis man eine vergleichbare Datenlage für
Nebenwirkungen von Dabigatran haben wird, werden mindestens 10
Jahre vergehen.

Das stimmt wohl. Da Schwiegermutter bisher mit Marcumar recht gut leben kann, besteht auch kein Grund auf Wechsel zu drängen. Aber wie gesagt, es kann nie schaden, sich zu informieren :smile:

Danke & Gruß,
Eva

Hallo!
Danke, da werde ich mich schlau machen.

Gruß,
Eva