Gute Idee, danke für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile einen Tip bekommen, wie ich das über Software machen kann, und das funktioniert ebenso. Ich will es einmal dokumentieren (und zwar immer übersetzt, um auch den Nichtenglischsprechenden von Hilfe sein zu können), für alle anderen, die ebenfalls ihre Aebersold CDs so üben möchten:
Erstmal braucht man WinAmp ( www.winamp.com das gibts dort in der neuesten Version leider nur auf englisch, aber zu älteren kann man nachträglich deutsche Sprachdateien installieren - ich glaube zur Zeit bis Version 5.21 oder so). Dann muss man ein Plugin aktivieren, man findet es in Englisch unter Preferences (Optionen) > Preferences (Einstellungen, nehme ich an) > Plug-ins >DSP/Effect und da müsste eigentlich „Nullsoft Signal Processing Studio“ stehen. Wenn nicht, müsst ihr euch wohl nochmal helfen lassen. Das markieren und auf Configure (Konfigurieren) klicken. Da findet sich nun ein Fenster mit vier Schiebereglern und mehreren Feldern zum Eintragen (falls keine Regler zu sehen sind, auf „Show Editor“ klicken).
Wenn nichts in den Feldern eingetragen ist, dann wird alles normal wiedergegeben. Um nur den linken Kanal wiederzugeben, muss man in dem großen Feld („Per sample or sample-pair“) rechts unten folgendes eintragen:
x=spl0;
spl1=spl0;
// dont swap spl1 to spl0 if mono
spl0=if(equal(nch,2),x,spl0);
Ebenso muss, um nur den rechten Kanal wiederzugeben folgendes dort eingetragen werden:
x=spl1;
spl0=spl1;
// dont swap spl1 to spl0 if mono
spl0=if(equal(nch,2),x,spl0);
Zu beachten wäre noch, dass in jedem Fall oben links ein Haken bei „Enable processing“ gesetzt sein musst. Es dauert manchmal bis zu 10 Sekunden, bis man den Effekt hört, aber es funktioniert hervorragend. Wenn man dann wieder „normal“ mit beiden Kanälen hören will, kann man einfach auf New klicken, bestätigen und das war’s. Damit man das nicht immer wieder neu eintragen muss, kann man durch Save die jeweilige Einstellung auch sichern, und durch Load wieder aufrufen.
Mir wird dieser Trick viel Arbeit ersparen, und es würde mich freuen, wenn ich auch dem einen oder anderen helfen konnte.