hilfe, hilfe.
ich habe einige original verpackte playmobil spielsachen aus den frühen 80èr jahren auf dem dachboden gelagert. jetzt musste ich leider feststellen, das die kartons eingedrückt und wellig sind von feuchtigkeit (sie waren nie nass) sind jetzt nur verformt. kann man das retten mit bügeln oder ähnliches ? wie glättet man kartons ? wer kann helfen ?
hallo,
die antwort auf diese frage würde mich auch interessieren. bisher ist mir noch keine möglichkeit bekannt aufgequollene pappe zu glätten.
lg
hallo, die karton „ziehen“ ob man will oder nicht im laufe der zeit durch unterschiedliche umgebende luftfeuchten und unterschielich langsame erwärmung und abkühlung im verhältnis zur umgebenden temperatur so langsam aber sicher das in der luftfeuchte enthaltene wasser an und trocknen auch wieder aber dann ist es eben zu spät. da hilft nur ne zusaätzliche verpackung in schaumgummi oder styropor.
wie kriegt man sowas wieder hin…das große problem dürfte sein:wie ohne noch mehr schäden anzurichten? glatt zu bekommen mit leichtem dampf dürfte gehen aber da hätte ich angst, dass sich die wahrscheinlich lackierte oberfläche der außenkartons ablöst…also viel gesagt und doch keine antwort (interessant aber trotzdem) gruß und traurig, dass ich nicht helfen konnte. patermnoga
Hi,
- was möchtest du mal damit machen?
- Erst einmal trocknen bei raumluft
- ggf. mit feuchten tüchern und oder bügeleisen nachhelfen.
viel glück
Hey !!!
Eu schwer zu sagen,
da es bei mir noch nie der fall war, weiss ich es nicht.
Sorry
Bis dann Katrin
hi timo!
tut mir leid, aber mit papier und pappe habe ich ebenfalls so meine schwierigkeiten 
durch bügeln machst du alles nur noch schlimmer, das papier wellt noch mehr. vielleicht weiß jemand anderes einen totsicheren tip… dann laß es mich auch wissen 
vg, petra
hilfe, hilfe.
ich habe einige original verpackte playmobil spielsachen.
wie glättet man kartons?
Leider weiß ich da auch keinen Rat
hilfe, hilfe.
ich habe einige original verpackte playmobil spielsachen aus
den frühen 80èr jahren auf dem dachboden gelagert. jetzt
musste ich leider feststellen, das die kartons eingedrückt und
wellig sind von feuchtigkeit (sie waren nie nass) sind jetzt
nur verformt. kann man das retten mit bügeln oder ähnliches ?
wie glättet man kartons ? wer kann helfen ?
tut mir leid hatte eine solche Panne noch nicht,
Mona
weiss ich leider nicht