Playstation 2 an PC mit TV-Karte. Programm?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Nun habe ich es endlich geschafft meine Playstation 2 an meinen PC anzuschließen, indem ich eine TV-Karte eingebaut habe. Alles soweit gut. Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter.
Was für Programme kann ich nun nutzen um das Video-In sozusagen zu aktivieren?
Und habe ich dann auch Ton oder muss ich noch etwas beachten?
Ich habe mal Virtual-Dub ausprobiert, aber dabei war die rote Farbe total verfälscht und Ton kam auch nicht. Ich möchte an meinem PC eben mindestens genauso gute Bilder haben wie am Fernseher…

Ich wäre für Hilfe total dankbar!
Liebe Grüße,
TC

Hi

Wenn du Video in die gelbe Videobuchse (Cinch) von der TV Karte gesteckt hast, dann hast bisher auch nur Video.

Für Audio musst das rote und das weiße Kabel in einen Cinch->Klinke Adapter stecken und den Klinkestecker dann in den Line-In Eingang deiner Soundkarte.

Welche Software kam mit deiner TV Karte? Bei mir kamen 2 mit (einmal für AVI Aufnahme und einmal für MPEG) und ich konnte mit beiden das PS2 Bild sehen und hören und aufnehmen.

Mit VDub hatte ich auch immer ein schlechtes Bild (wenn auch nicht farbverfälscht so war es krischlig und klein).

Wenn es dir nur ums angucken geht dann kannst auch Player wie den VLC nutzen (Medien > Aufnahmegerät öffnen).

Ich möchte an
meinem PC eben mindestens genauso gute Bilder haben wie am
Fernseher…

Wenn de das rausgefunden hast, meld dich zurück ^^ Das möcht ich auch :wink:
Dazu müsste man aber wohl die PS2 digital an den PC verbinden und nicht über die analogen Cinchverbindungen.
Keine Ahnung ob die PS2 sowas überhaupt bietet.

MfG
Lilly

Vielen Dank für die Hilfe Lillian!
Soll das heißen, ich kann wohl alles so wie du es erklärt hast zum Laufen bringen, aber das Bild wird nicht gut sein?
Wenn ja, warum soll das nicht gehen? Schließlich hat ein Bildschirm eine bessere Auflösungsmöglichkeit als ein Fernseher, dann muss es doch mindestens so gut gehen wie am Fernseher, da die PS2 dafür doch ausgelegt ist, oder nicht?

Hallo,

Soll das heißen, ich kann wohl alles so wie du es erklärt hast
zum Laufen bringen, aber das Bild wird nicht gut sein?

möglicher Weise ist das so…

Wenn ja, warum soll das nicht gehen? Schließlich hat ein
Bildschirm eine bessere Auflösungsmöglichkeit als ein
Fernseher, dann muss es doch mindestens so gut gehen wie am
Fernseher, da die PS2 dafür doch ausgelegt ist, oder nicht?

da liegt ein Denkfehler vor:

• PS2 sendet die Daten als analoges Signal
  • die TV-Karte empfängt analog und wandelt in digital um
  • die Grafikkarte wandelt die digitalen Daten in Monitordaten (VGA) um
  • der Monitor zeigt dann das dreimal gewandelte Signal an

jede Umwandlung birgt Verluste, Verzerrungen, Veränderungen.

Die Frage ist also: was kommt schließlich beim Monitor WIE an. Die Auflösung ist da uninteressant, wenn das Signal schlecht ist.
(was nützt dir der beste Fernseher, wenn deine Antenne defekt ist und du nur ein verschwommenes Bild empfängst?)

hth

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

Die Frage ist also: was kommt schließlich beim Monitor WIE an.
Die Auflösung ist da uninteressant, wenn das Signal schlecht
ist.

Jo, zumal es am Monitor schlechter aussieht gerate WEIL er hohe Auflösungen anzeigen kann.

Weil TV Geräte ja nur ne feste Anzahl an Zeilen darstellen 500-und-nochwas habe ich gelesen, dass die PS2 deswegen auch nur ne Auflösung ausgibt die 640x480 gleich kommt. Das ist am PC ja nun nichtmal halb bildschirmfüllend (was am TV das ganze Bild ausmacht).

Das täte auch meinen Erfahrungen entsprechen.

Im Wikiartikel zur PS2 steht aber sie hat eine max. Auflösung von 1280×1024 hat (frag mich was das ‚max.‘ heißt… nicht immer? wann nicht, wann ja? spieleabhängig?.
Wenn ich meine PS2 aber im 1024x768 Vollbildmodus am PC hatte (egal welches Programm ich zur Anzeige nutze) dann ist die Qualität unter VHS Quali (mit TV mag ich nichtmal vergleichen).
Weswegen ich überwiegend im (640x480) Fenstermodus spielte (Vollbild war einfach zu grottenschlecht).

Besser wäre die Quali wenn man die PS2 per SCART an den PC anschließen könnte (wenn schon analog dann RGB), aber sowas gibt’s ja nicht ^^

Am besten wäre natürlich digital.
Hatte da schon Emulatoren versucht. Während PSX Emus funzten, lief der PS2 Emu mal gar nicht oder extrem träge.

Das analoge Sendersignal sieht auf LCD und Plasma TV Geräten auch schlechter aus als auf den alten Röhrenteilen, esp. bei Schrift merkt man es sehr.

MfG
Lilly

Hab n Screenshot gefunden: http://img207.imageshack.us/img207/4244/wotsstatisti…
Meine ‚Way of the Samurai‘ Statistik von 2005

Furchtbar die Quali

Danke Euch!
Ich werde das mal testen und wenn ich es hinbekomme, dann setz ich auch mal einen Screenshot rein.
Vielleicht bringt es auch was die Auflösung des Monitors runter zu stellen, ich kam aber noch nicht dazu.