Update zerstört Daten Hilfe

Hilfe!

es ist mir schon wieder passiert. Ein Update hat meine Daten zerstört und zwar meine sämtlichen eigenen Dateien, Programmeinstellungen, Bildschirmhintergrund, etc. Der PC läuft und ich komme ins Internet, aber das ist auch der einzige Pluspunkt.

Ich habe Win XP und automatische Updates aktiviert. Gestern abend beim Ausschalten des PCs wurde mir gemeldet, dass wichtige Updates heruntergeladen wurden und beim Ausschalten installiert würden. Etwas später ging ein Fenster auf und Windows Genuine Advantage wollte installiert werden. Da mir das vage als eine vermutlich notwendige Komponente von Windows bekannt war habe ich auf OK geklickt.

Heute morgen beim Anschalten des PCs dann das totale Chaos, alles weg, fast wie bei einer Neuinstallation. Selbst aus dem Internet heruntergeladene Programme sind noch installiert aber nicht mehr konfiguriert (z. B. mein E-Mail Programm, Word, etc.)

Wie rette ich meine Daten? Geht das mit einer Systemwiederherstellung auf gestern nachmittag? Die Windows Hilfe funktioniert noch, da habe ich diverse Anleitungen gefunden zur Systemwiederherstellung. Bringt das meine verlorenen Daten wieder? Ich hatte meine Daten zuletzt vor einer Woche gesichert und seitdem zahlreiche neue Daten gespeichert, aber noch nicht gesichert.

Wie kriege ich die wieder?

Stephanie

Hallo,

dass Deine Daten tatsächlich weg sind, halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich ist der Windows-Benutzer beschädigt bzw. neu angelegt worden. Schau doch mal unter c:\dokumente und einstellungen, was da so für Ordner mit Profilen sind.

Gruß,

Myriam

Hallo,

großer Datenverlust-Schreck am Morgen, Beitrag geschrieben, PC ausgeschaltet. Jetzt eine Stunde später sind bei erneuten Anschalten alle Daten wieder da, Desktophintergrund, E-Mails, eigene Dateien.

Das Problem ist also gelöst, Gott sei Dank. Offenbar hatte mein PC irgendeine Art „Schluckauf“, der jetzt hoffentlich vorüber ist.

Damit der Datenverlust in Zukunft kein solches Schreckgespenst ist, habe ich beschlossen öfters meine Daten zu sichern.

Das ist derzeit bei mir sehr kompliziert und ich habe den Verdacht, dass ich etwas falsch mache.

1. Ich habe eine DVD+R von 4,7 GB auf der die Daten gespeichert werden sollen - eigene Dateien, Desktophintergrund Webshots (evtl. in eigenen Dateien?), E-Mails, Internet Favoriten.
  2. Win XP hat einen Sicherungsassistenten, der mir eine Sicherungs Kopie erstellt und die auf meiner zweiten Festplattenpartition F ablegt. Das Ding ist 6,6 GB groß, passt also so nicht auf meine DVD. Ich glaube in dem Paket sind irgendwelche Sachen drin, die ich nicht brauche (z. B. Cookies), ich weiß aber nicht, wie ich die herauskriege.
  3. Um meine Daten zu sichern schiebe ich einzelne Dateien und Stücke auf meine DVD. Das dauert ewig.

Wie kann ich alles in einem Schritt auf meine Sicherungs DVD kriegen? Und ich möchte am liebsten, wenn ich nächstesmal eine Sicherung speichere, nur die Neuerungen speichern und nicht alles, damit ich nicht jedesmal eine neue DVD verbrauche.

Stephanie

Hallo Stephanie,

Versuche die 6,6 GB Sicherung mit 7Zip zu komprimieren, vielleicht reicht dann die DVD.
Wenn noch nicht vorhanden: http://www.7-zip.org/

Alternative wäre ein externes LW über USB und Begleitsoftware (sind schon überraschend günstig bis in den Terabyte-Bereich). Bei meinem ist ein Backup/Restore-Progi dabei, das sich auch für „Backup new only“ einstellen läßt.Komprimiert übrigens auch.

Besten Gruß
von Julius

Ich glaube in dem Paket sind
irgendwelche Sachen drin, die ich nicht brauche (z. B.
Cookies), ich weiß aber nicht, wie ich die herauskriege.

Cookies sind winzige Textdateien, selbst wenn die da drin sind, macht das wenig aus. Beginne damit, herauszufinden, was Du tatsächlich sichern willst:

Betriebssystem und installierte Programme kannst Du sinnvoll nur durch ein komplettes Image sichern. Dazu benötigt man entsprechende Software, die es gelegentlich in abgespeckter Version auf Heft-CDs gibt (Acronis True Image z.B.).

Was Daten, Emails, Favoriten angeht, sorgt man erst mal durch ein anständiges Dateimanagement (wo speichere ich was), dass diese Daten nicht über 1000 Ordner in 3 Partitionen verteilt sind. Wenn man dann weiß, wo sich das Zeug aufhält, kann man es leicht sichern - entweder durch einfaches Kopieren, mit dem Windows-Backupassistenten oder mit einer Backupsoftware (gibt es auch oft auf Heft-CDs, außerdem gibt es empfehlenswerte Freeware).

1. Um meine Daten zu sichern schiebe ich einzelne Dateien und
    Stücke auf meine DVD. Das dauert ewig.
    Wie kann ich alles in einem Schritt auf meine Sicherungs DVD
    kriegen?

Warum einzelne Dateien, warum nicht den übergeordneten Ordner? Dann wäre es nur 1 Schritt zum Brennen.

Und ich möchte am liebsten, wenn ich nächstesmal eine
Sicherung speichere, nur die Neuerungen speichern und nicht
alles, damit ich nicht jedesmal eine neue DVD verbrauche.

„Immer nur die Änderungen sichern“ nennt sich inkrementelles Backup. Backup-Programme können das.

Aber: Du kannst eine DVD nur 1 x beschreiben, egal ob mit einem vollen oder einem inkrementellen Backup. Wenn Du eine wiederbeschreibbare DVD nimmst, kannst Du sie mehrfach verwenden, egal ob mit vollem oder inkrementellen Backup.

Ich würde als Backup-Medium eine externe 2.5" Platte empfehlen, welche Du nur für diesen Zweck nutzt und ansonten abgestöpselt im Schrank aufbewahrst. Alternativ geht auch ein USB-Stick, aber die Platte ist schneller und hätte den Vorteil, dass dort auch ein volles Image des kompletten Rechners Platz findet. Das könntest Du alle paar Monate aktualisieren und ansonsten wie gehabt 1x pro Woche die eigenen Dateien.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Betriebssystem und installierte Programme kannst Du sinnvoll
nur durch ein komplettes Image sichern. Dazu benötigt man
entsprechende Software, die es gelegentlich in abgespeckter
Version auf Heft-CDs gibt (Acronis True Image z.B.).

Ah, nein, das brauche ich nicht sichern, das habe ich entweder als Software CD (Windows, außer SP3, Treiber,…) oder kann es bei Bedarf neu aus dem Internet laden. Wenn das alles drin ist, ist das kein Wunder, dass das Backup so unverschämt dick wird.

Was Daten, Emails, Favoriten angeht, sorgt man erst mal durch
ein anständiges Dateimanagement (wo speichere ich was), dass
diese Daten nicht über 1000 Ordner in 3 Partitionen verteilt
sind.

?? Meine eigenen Dokumente und Bilder sind in eigene Dateien. Aber für den Rest fühle ich mich normalerweise nicht so recht zuständig (es speichert sich ja von selbst) und weiß daher auch nicht genau wo es ist.

Warum einzelne Dateien, warum nicht den übergeordneten Ordner?

Ja, OK, unpräziser Sprachgebrauch, einzelne Ordner, davon gibt es aber auch etliche.

„Immer nur die Änderungen sichern“ nennt sich inkrementelles
Backup. Backup-Programme können das.

Hm. Dann muss ich vielleicht mal irgendwann nach was suchen gehen - derzeit habe ich nur diesen Windows Sicherungs Assistenten.

Ich würde als Backup-Medium eine externe 2.5" Platte
empfehlen,

Eher nicht, eigentlich sollte eine DVD doch wohl reichen.

Danke für die Tipps.

Stephanie

Ah, nein, das brauche ich nicht sichern, das habe ich entweder
als Software CD (Windows, außer SP3, Treiber,…) oder kann es
bei Bedarf neu aus dem Internet laden.

Na ja, ich fände es mühsam, alles wieder zu installieren, das dauert doch sicher ein paar Stunden. Mit einem Image ist die Sache in 20 Minuten erledigt.

Wenn das alles drin
ist, ist das kein Wunder, dass das Backup so unverschämt dick
wird.

Das habe ich nicht gesagt und glaube es auch nicht, dazu sind 6GB viel zu wenig.

Aber für den Rest fühle ich mich normalerweise nicht so recht
zuständig (es speichert sich ja von selbst) und weiß daher
auch nicht genau wo es ist.

Die Frage ist: was ist der Rest? Was möchtest Du sichern? Du sollst das selbst entscheiden, nicht irgend ein Assistent.

Warum einzelne Dateien, warum nicht den übergeordneten Ordner?

Ja, OK, unpräziser Sprachgebrauch, einzelne Ordner, davon gibt
es aber auch etliche.

Warum liegt das alles denn nicht in einem einzigen übergeordneten Ordner, so dass Du nur 1 Objekt auf Deine DVD ziehen musst?

Eher nicht, eigentlich sollte eine DVD doch wohl reichen.

Für „eigene Dateien“ kann es reichen (wenn man nicht viele Fotos, Filme oder Musikdateien auf dem Rechner hat), das ist wahr. Allerdings sind DVDs nicht sehr haltbar und eher unzuverlässig. Wenn Du jede Woche ein neues Backup auf DVD-RW machst und es auch prüfst (Funktion: verify), geht das OK, wenn Du aber die Scheibe in den Schrank (bzw. auf den sonnigen Schreibtisch) legst und Dich darauf verlässt, dass in einem Jahr die Daten noch lesbar sind, kannst Du u.U. eine böse Überraschung erleben.

Gruß,

Myriam