Hallo Hannes!
Zu deinen Fragen:
1.Was muss ich vor dem Kauf beachten?(Model etc.)
und wo kauft man sowas am besten?
Die PS3 Slim ist das einzige Modell, das momentaan verkauft wird. Der Preis liegt bei ca. 300€, manchmal mit, manchmal ohne Spiel. Enthalten ist ein Controller, ein HDMI-Kabel musst du extra kaufen (wenn du einen HD-Flachfernseher hast).
2.Was kann das Ding eigendlich alles?
Habe Internetanschluss auch daneben zB.
PS3s habben einen Browser, in dem du surfen kannst. Allerdings geht nicht alles wie z.B. am PC, aber für normale Seiten und youtube-Videos passt das schon. Sonst spielt es BluRay-Filme, gibt Videos von Festplatte wieder, du kannst Demos und Spiele aus dem Store laden, es gibt ein Programm, indem du viele Musikvideios sehen kannst, du kannst Freundeslisten erstellen und vieles, vieles mehr. Die PS3 kann eigentlich alles, außer:
3.Kann ich damit Filme vom TV aufnehmen?,
ich mein jetzt auf die Festplatte…
frag darum,weil dann könnte ich es den Film auf einen USB
Stick und dann am PC brennen 
… Aufnehmen. Zwar gibt es hier ein Gerät, das du für 100€ kaufen kannst, aber dfamit kannst du dann nur DVB-T-Fernsehen aufnehmen, was in sehr schlechter Quali ist und oft nur wenige Sender überträgt (je nachdem, wo du wohnst). Dafür würde ich dir einen DVD-Rekorder empfehlen, denn das kann auch sonst KEINE andere Konsole, nur der PC…
Was gefällt dir an dem Ding am meisten?
was kann das Dingh alles?und was kann ich interessantes alles
damit anstellen?
Sie die Anntwort zur zweiten Frage: Die PS3 kann eben fast alles. Mir gefällt das unkomplizierte Menü, die tollen Exklusivtitel, die es auf keiner anderen Konsole gibt, und die geniale Grafik - um nur ein paar Dinge zu nennen.
Bitte herzlichst um deine Tips und Unterstützung!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Na, wie wirst du dich jetzt entscheiden?
Liebe Grüße!