Playstation - Kabel zum Anschluss?

Hi,

habe meinem Freund zu Weihnachten eine Playstation bei eBay ersteigert. Leider war kein Handbuch dabei und nun Frage ich mich, ob er denn nach dem Auspacken wohl auch gleich los spielen kann?

Welches Kabel wird zum Anschluss an den Fernseher benötigt (und wie, zum Teufel, sieht das aus)?

Vielen Dank für Eure Hilfe…

Barbara

Hi Barbara!

Eigentlich kannst du gar nix falsch machen. Die Stecker sind alle durch Farbe oder Form leicht zu unterscheiden.

Anschluß am Fernseher 1:

Die weit verbreiteste Methode ist der Anschluß der PSX an den Fernseher mittels Scart Kabel.
Im Lieferumfang deiner Konsole sollte ein 3 adriges Kabel (Steckerfarben rot, weiß und gelb) und ein Scart Adapter sein.

Du brauchst jetzt nur noch das Kabel in den AV Multi Out Ausgang der PSX stecken.
Danach verbindest du das Kabel mit dem Scart Adapter. Durch die Farbcodierung kannst du erkennen wo welcher Stecker hingehört.

Rot und Weiß = Audio
Gelb = Video

Jetzt mußt du nur noch den Scart Adapter in den Fernseher stecken. Die Buchse läßt sich leicht an der Form erkennen.
(Das Dingen ist ziemlich breit mit vielen kleinen Öffnungen für die Pin´s des Adapters.)

Nun brauchst du nur noch den AV-Kanal deines Fersehers einschalten.

Anschluß am Fernseher 2:

Vielleicht besitzt dein Fernseher auch direkt die 3 farbigen Buchsen.
Dann kannst du dir den Adapter sparen!

Wie du die Video & Audio Buchsen einschaltest, sollte im Handbuch deines Gerätes stehen.

Anschluß am Fernseher 3:

Diese Methode ist für ältere Geräte die kein Scart oder Video/Audio in Anschluß besitzen.

Es gibt noch die Möglichkeit die PSX über den Antennen Eingang anzuschließen. Dafür brauchst du aber ein RF-Modul (Ich glaube so heißt das Teil), dies Modul gehört nicht zur Ausstattung der Playstation und muß extra gekauft werden.

Controller einstecken:

Die Controller steckst du in die vorder Seite der PSX ein.
Vorne hast du 4 Buchsen (2 mit einer Klappe Aufschrift Memory Card). Das PAD mußt du in die unteren Buchsen einstecken.
(Bei einem Pad, bitte den ersten Steckplatz benutzen.)

MemoryCard

Die MemoCard steckst du einfach in den Slot über den Controller.
(Bei einer Karte empfiehlt sich Steckplatz 1. Dieser Slot wird von allen Spielen die eine MemoryCard unterstützen angesprochen.
Bei dem 2 SLOT (betrifft ältere Spiele) ist dies nicht der Fall.)

Jetzt brauchst du nur noch den Stromstecker mit der PSX verbinden.

Tja!

Das sollte es gewesen sein.

Bye
Klaus

Hallo !

Es gibt auch noch RGB-Kabel. Die kannst du im Spieleladen kaufen (so ca. 15,- DM). Die passen auch nur an einen Anschluss (falls du kein Kabel ersteigert haben solltest). Damit kannst du auch amerikanische Spiele in Farbe spielen, falls die PSone umgebaut ist (natürlich funktioniert das Kabel auch so).

Gruß
Markus

Vielen Dank Euch beiden! (oT)
oT