Meine Playstation nimmt keine CD`s mehr an, sprich ich komme nur noch in das Menü mit der Auswahl der Memory Card bzw. Audio-Auswahl!!!
Wenn ich sie jedoch auf den Kopf stelle funktioniert sie wieder ohne Probleme!
Was ist die Ursache, woher könnte das kommen?
Wie kann man das reparieren?
Was würde eine Reparatur kosten?
Hört sich so an, als wäre die Justierung des Lasers ausgewandert. Passiert leider bei CD-ROM und Verwandten recht häufig. In nicht allzuferner Zukunft wird es wohl auch auf dem Kopf stehend nicht mehr funktionieren.
Bisher bekam ich immer die Auskunft, daß sich eine Neujustierung des Lasers nicht lohne wegen der Arbeitszeit; ein Austausch des Laufwerks sei preiswerter. Nun ist aber das Ding in der PS 2 ein DVD, und da weiß ich nicht, wie die Relation ist. Fein raus wärst Du, wenn Du noch Garantie hättest …
Mein Vorposter hat sehr wahrscheinlich recht, daß Du den Laser Deiner PSX (oder PSOne) rekalibrieren mußt. Das kannst Du (aber bitte nur, wenn die Garantie schon abgelaufen ist) durchaus auch selbst machen. Es gibt da im Inneren eine (ziemlich kleine) Schraube, die Du in KLEINEN Schritten verstellen kannst, und je nachdem, wie das Ergebnis aussieht, gehst Du einen Schritt weiter, oder zwei Schritte in die andere Richtung.
Genaueres findest Du unter http://www.psxtune.com/adjust.html
auch wenn ich den dort angepriesenen ModChip definitiv NICHT gutheißen will (Paßt´s halt auf Eure CD´s auf, dann braucht auch keiner „Backups“)
ist sie vielleicht mal runtergefallen, das war bei nem Freund von mir so. Die Reperatur würde übrigends mehr kosten, als das ganze Ding noch wert ist. Ich würde lieber auf dem Kopf weiterspielen bevor ich sie reparieren lasse.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]