Playstation Plus

Hallo,

bzgl. des Playstation Plus Abo habe ich die ein oder andere Frage - ich hoffe jmd kann mir helfen.

Es werden ja diverse Spiele gratis angeboten, das wechselt jedoch monatlich. Die Spiele die ich mir heruntergeladen habe kann ich ja solange spielen wie meine PS Plus - Mitgliedschaft aktiv ist.

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich ein Spiel heruntergeladen habe, es dann aber irgendwann (zB aus Speicherplatzgründen) wieder gelöscht habe und das Spiel im Folgemonat zB nicht mehr bei den Gratisspielen für Plusler ist, kann ich es mir dann trotzdem erneut nochmal (gratis) herunterladen ? Sprich, dann sollte man sich ja am besten alles mal runterladen und zur Not erstmal wieder löschen, man kann es dann ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu runterladen.

2. Widersprüchliche Antworten habe ich zu der Frage gefunden, ob eine aktive Internetverbindung vorliegen muss um die gratis heruntergeladenen Spiele spielen zu können (ist zB für den Urlaub interessant, da dort ja nicht zwingend Internet vorhanden sein muss) - kann ich allerdings selbst einfach mal testen

Das war es erstmal.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

1. So wie du ein Spiel erworben bzw. heruntergeladen hast, wirst du dieses Spiel im Store immer wieder bei deinen Downloads finden, das heißt, du kannst das Spiel dann an sich jeder Zeit wieder downloaden, z.B. wenn du eine neue PS3 hast, weil dein altes Gerät den Geist aufgegeben hat oder du einfach eine zweite PS3 im Schlafzimmer oder sonst wo nutzen willst. Da du das Spiel dann erworben hast, ob gratis oder kostenpflichtig, gilt dieses Spiel im Store für dich stets als „gekauft“, wird auch so angezeigt und du kannst das Spiel dann wieder downloaden, da Du es ja schon erworben wurde.

2. Nein, es ist keine aktive Internetverbindung nötig, um die Spiele spielen zu können/dürfen. Sony unterstützt eine solche Spielepolitik (noch) nicht. Du kannst also problemlos die Spiele offline spielen, ohne mit dem Internet verbunden zu sein.

Andere Aussagen würde ich eher in das Fach legen, die auf Sony nicht so gut zu sprechen sind oder Sony in dem Fall einfach etwas andichten wollen. Quasi irgendwelche Fanboay, die sich so etwas einfach aus den Fingern saugen oder die man zu einer anderen Fraktion zählen kann, z.B. Nintendo oder Microsoft, denen diese bedingungslos verfallen sind. :wink: ^^

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antworten - jetzt ist eigentlich alles klar !

zu 1) Damit die Games als „Gekauft“ markiert sind, muss ich sie ja zumindest einmal downloaden, oder ? Sowas wie „Kaufen ohne Download“ (also quasi für später vormerken) gibt es ja nicht, oder ?

zu 2) Das heisst dann im Umkehrschluss, dass die Spiele irgendwie einen „Stempel“ haben, in dem festgehalten ist bis wann mein PS Plus - Abo läuft, oder läuft das irgendwie anders ?

VG & schönes Wochenende noch,
Markus

Moin,

genau. Wenn du sie nicht herunterlädst, landen sie nicht in der Liste. Ergo, du kannst sie in Zukunft nicht noch einmal laden.
Aber es reicht auch aus, wenn du sie einträgst und dann den Download abbrichst.

Die Spiele bekommen immer einen Stempel über wer und unter welchen Umständen. Melde ich mich mit der ID eines Freundes an, kann ich seine Spiele downloaden und spielen. Lösche ich seinen Account, kann ich es nicht mehr. Gleiches gilt für die Plus-Mitgliedschaft.

Erstma Micha