Playstation3 60 GB doch nicht abwärtskompatibel ?

Hallo.

Ich habe von einem Händler auf Amazon eine gebrauchte Playstaion3 60GB gekauft, weil ich gelesen habe, diese sei auch für PS2-Spiele geeignet.
Als ich sie jetzt testen wollte, stand da die PS2-Spieledisk sei nicht kompatibel mit dem System.
Unter Systeminformationen fand ich folgenden Eintrag:
System-Software: Version 4.31
Freier Speicherplatz: 10GB/37GB

Das sind doch zusammen keine 60GB??
Bin ich über den Tisch gezogen worden?
Bitte um Hilfe :frowning:

Sieht für mich nach dem 40GB Modell aus, das keine Abwärtskompatibilität mehr hatte. Um sicher zu gehen guck dir doch mal die Modellnummer an. Wenn sie mit CECHGxx oder CECHHxx anfängt hast du das 40GB Modell, das nicht mehr abwärtskompatibel war.

sollte jemand ein ähnliches Problem haben - beantworte ich hier die Frage mal selbst. Die Seriennummer verrät, dass dieses Modell lediglich 40GB besitzt und nicht mehr abwärtskompatibel ist. Der Verkäufer hat also gelogen und ich werde die Konsole leider zurückschicken.

Danke. Genau so ist es.

Hi.

Der Verkäufer hat in dem Sinne nicht gelogen, wenn eine 60GB Festplatte verbaut worden ist, denn nichts anderes hat er angeboten.
Das System der PS3 reserviert sich selbst auch noch Speicher auf der Festplatte, daher wird auch meist weniger als verfügbar angezeigt.

Die Version der PS3 ist IMMER an der Seriennummer auszumachen und nicht an der Festplattengröße!

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Danke.
Es handelt sich um das Modell CECHH04, welches nur als 40GB-Konsole auf dem Markt ist.
Ganz eindeutig kann man das nicht als 60GB-Produkt anbieten - zumal alle Käufer davon ausgehen, es handelt sich um den Vorgänger, der deutlich teurer gehandelt wird.

Hey.
Das kann man so nicht eindeutig sehen, denn fast jeder Käufer kauft aus Unwissenheit immer nach der Festplattengröße, die wenigsten wissen was mit der Modellnummer anzufangen :confused: