Playstation3,Laptop ueber Switch zum Netz, wie?

Ich habe die Playsi un den Laptop über einen Switch ans Internet angeschlossen, jedoch unteinander klappt das mit dem kommunizieren nicht so richtig( um Daten zu verschieben).

Playsi findet zwar einen Medienserver, aber geht nicht drauf. -weil keine Berechtigung-.

Laptop findet die Playsi im Heimnetzwerk nicht.

Was kann man tun???-Brauche ich fuer die 2 geräte überhaupt ein Heimnetzwerk?

Mit der Playstation kenne ich mich leider nicht aus. Falls sie wie ein normaler Netzteilnehmer funktioniert, braucht sie eine IP-Adresse. Ist die PS richtig konfiguriert? Wurde die IP-Adresse manuell eingegeben, wenn nicht, ist im Router DHCP freigegeben?
Als erstes würde ich mal eine DOS-BOX auf dem Laptop aufmachen:
Unter „START“ > „AUSFÜHREN“ CMD eingeben. Dann geht ein Fenster auf, bei dem man DOS-Befehle eingeben kann.
ipconfig eingeben und mit ENTER bestätigen, dann wird die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway angezeigt.
Bei der Playstation müssen die Einstellungen entsprechend,bis auf die IP-Adresse, gleich sein. Die IP-Adresse müssen die ersten drei Blöcke gleich und der letzte anders sein.
Wenn man nun die IP-Adresse der PS kennt, kann man vom Laptop aus über den Befehl PING in der DOS-BOX sehen, ob zur PS ein Kontakt über das Netz besteht. Also z. B.:
PING 192.168.1.xxx eingeben. Als Antwort erhält man dann eine Zeit, z. B.