PLaystation3 über Switch nicht ohne PC?

Ich habe zu W-nachten eine PS3 bekommen und wollte diese jetzt anschliessen.
Haben dann gestern einen Switch geholt
JCG Jes-005i1

Alles angeschlossen, ging super bis meine Frau den PC ausschaltete. Jetzt bisl rumprobiert und egal wie, der PC muss an sein mit aktiver Inet Verbindung.
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab da nicht soviel Ahnung und auch über Google konnte ich nicht wirklich das finden was mir hätte helfen bzw. Fragen beantworten können.
Möchte also gern auch mit der PS3 online gehen ohne PC.

Verbindung:
Telefondose -> Splitter (NTBA7) -> Modem (Versatel Turbolink AR860E1-B) -> Switch (TCG JES-005i1) -> PS3/PC

Habe Win XP und Versatel DSL 6000

Hoffe die Angaben reichen fürs erste.
Freu mich natürlich über jede Antwort :wink:

LG
Patric

.

Möchte also gern auch mit der PS3 online gehen ohne PC.

Verbindung:
Telefondose -> Splitter (NTBA7) -> Modem (Versatel Turbolink
AR860E1-B) -> Switch (TCG JES-005i1) -> PS3/PC

Ist das Modem denn wirklich ein reines Modem oder ist es ein Router?
Oder einfacher:
Musstest Du bei der Installation dieses „Modem“ konfigurieren, indem Du Zugangsdaten im „Modem“ eingetragen hast?
Dann wäre es ein Router und es sollte gehen.
Wenn aber nur im PC eine Verbindung mit Benutzername und Kennwort hinterlegt ist, dann ist das auch ein reines Modem bzw. es könnte sein, dass es ein Router ist, der aber nur als Modem benutzt wird.
Bitte schau Dir mal die ANleitung dazu an.
Vorab kannst Du mal machen:

1. Ausführen „cmd“
  2. Im neuen Fenster „ipconfig“ eintippen und return
  3. Die Angaben dort hier posten.

Danke schonmal fürs Feedback.
Also Modem ist auf jeden Fall Modem.
Die PS3 kann allein ja nicht ans Netz weil sie keine IP erzeugen bzw wechseln kann, deswegen muss ja das Modem dazwischen sein, jetzt ist es aber dazwischen und die kann trotzdem nicht ohne PC ins Netz.
Oder sollte ich etwas übersehen haben bei der PS3??

Ethernetadapter Lan Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway:

PPP Adapter Internetdienstanbieter

IP Adresse: 87.123.6.95
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standartgateway: 87.123.6.95

Danke schonmal fürs Feedback.
Also Modem ist auf jeden Fall Modem.
Die PS3 kann allein ja nicht ans Netz weil sie keine IP
erzeugen bzw wechseln kann,

Nicht ganz.
Die PS3 ist ein Netzwerkgerät, das selber keinen Internetzugang herstellt, sondern sich darauf verlässt, dass es an einem Gateway betrieben wird, welches den Netzzugnag bereitstellt.

deswegen muss ja das Modem
dazwischen sein, jetzt ist es aber dazwischen und die kann
trotzdem nicht ohne PC ins Netz.

Das Modem ist „dumm“. Es reicht die vom angeschlossenen „intelligenten“ Gerät Anweisungen nur durch.
Normalerweise ein PC, der dem Modem sagt: Mach mal nen Verbindungsaufbau, Benutzername hans1234, Kennwort ******.
Das macht hier der PC.

Du benötigst also einen Router. Diesem werden die Zugangsdaten mitgeteilt (einmaliges Einrichten), dann baut er selbständig die Verbindung auf und sorgt für die Abwicklung des Datenverkehrs aller angeschlossenen Geräte mit dem Internet.

Bitte prüfe nochmal selber, ob das vorhandene Gerät nicht doch auch als Router programmiert und betrieben werden kann.

PPP Adapter Internetdienstanbieter

IP Adresse: 87.123.6.95
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standartgateway: 87.123.6.95

Das hier ist die Einwahlverbindung zum Internet und ein Zeichen dafür, dass zur Zeit der PC sich selber einwählen muss.

Also:
Router kaufen und einrichten ODER wenn möglich vorhandenes Gerät zum Router machen.

So hat sich erledigt, ein Arbeitskollege hatte noch einige „richtige“ Router rumliegen und bringt mir den heute mit.
Richten den zusammen ein, damit ich das dann auch mal gemacht und gesehen hab :smiley:
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten.
Den Switcher werde ich aber auf jeden Fall behalten weil der „Große“ soll vllt in nächster Zeit Internet bekommen und dann bleibt zumindestens das unter unserer Kontrolle zeitlich :smile:

LG
Patric