Plazentabildung - versorgung des ungeborenen

hallo,
ich hab ein riesen problem. ich schreibe in ca. 2 wochen meie abiturklausur und für diese lerne ich wie verrückt. und nun muss ich mich mit dem aufbau der plazenta und ihrer versorgug auseinandersetzen. war schon immer mein defizit.
ich weiß, dass die versorgung zw. ungeborenem und mutter über die plazenta mittels diffusion erfolgt.
doch wieso mischt sich das blut der mutter nicht mit dem des ungeborenem?? wie ist das system aufgebaut??
ich komm nicht dainter, es ist alles so unverständlich beschrieben…könnte mir das jemand „verständlich“ erklären??
liebe grüße vanessa

Hallo Vanessa,

spontan ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Plazenta

Ansonsten vielleicht noch im Brett Medizin oder Du suchst Dir einen Experten mit der Suchfunktion.
Darüberhinaus kann ich dir einen Besuch einer Bibliothek empfehlen. Vielleicht hast Du, da wo Du wohnst, noch eine Uni oder eine Klinik vor Ort. Im ersteren Fall empfehle ich die Bibliothek der Uni und im zweiteren ein Gespräch mit einem Arzt.

Gruß Kai

Ergänzung

Im ersteren Fall empfehle ich die
Bibliothek der Uni und im zweiteren ein Gespräch mit einem
Arzt.

Hi
Je nach Wohnort ist das echt keine gute Lösung; nicht, wenn es um so einen kleinen Aspekt, eine Fragestellung geht. Und selbst wenn es eine kleine, übersichtliche Uni ist, wie soll man herausfinden, welches Buch das richtige ist? Da müsste man mindestens vorher den Prof fragen, welches Buch sich als Einstieg eignet. Was nutzt es einem, von hochkomplexen Vorgängen zu lesen, wenn man sowieso nix versteht.

Naja und die Ärzte… mh… die sind ja schon kurz ab, wenn sie Patienten etwas erklären sollen, und dafür kriegen sie schließlich Geld. Da müsste man einen Arzt privat kennen, der das Erklären kann.

@ Anastasia:
Ich würde empfehlen, das Thema mit Schulkollegen durchzusprechen, notfalls per ICQ o.ä., ob die da noch Informationsquellen auftun können. Und wenn garnix geht, dann würde ich mich an den Lehrer wenden. Die wollen euch schließlich auch nur durchbringen. Wenn dein Lehrer ein (verzeihung) Ar*** ist, dann wende dich halt an einen anderen Fachlehrer. Und hoffe, dass sie nicht sagen „Geh zur Unibib und such dir ein schlaues Buch“ :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo Anastasia-Vanessa,

gib mal in Google die Suchbegriffe:
Plazenta Physiologie

ein.

Da kommen einige PDF’s und auch Powerpointdateien, die Dir vielleicht
einiges erklären.

Viel Erfolg mit Deiner Klausur!
Ullrich Sander