Hallo
Bin in der 25+0 Ssw. Habe eine Plazenta Praevia Totalis.
Die plazenta überragt 11-15 mm den inneren Muttermund. ( vorderwandplazenta)
Wie wahrscheinlich ist es das die Plazenta mit Wachsen der Gebärmutter such etwas hochzieht?
Danke
Hallo
Bin in der 25+0 Ssw. Habe eine Plazenta Praevia Totalis.
Die plazenta überragt 11-15 mm den inneren Muttermund. ( vorderwandplazenta)
Wie wahrscheinlich ist es das die Plazenta mit Wachsen der Gebärmutter such etwas hochzieht?
Danke
Hallo
Tut mir Leid, das sprengt meine Kompetenzen.
Da müsste schon das Fachwissen einer Gynäkologin oder eines Gynäkologen her.
Daher würde ich beim nächsten Termin eben dort nachfragen.
Drücke alle Daumen!
Hallo,
leider keine guten Nachrichten: Bei einer Plazenta Praevia totalis ist die Chance, dass sie sich wieder hochzieht, in der 25. Woche ziemlich gering. Ich kann dir nur empfehlen, dich zu schonen und dir eine Klinik rauszusuchen, die Kaiserschnitt schonend und oft durchführt (und, falls du früher dran bist, eine Neugeborenenstation mit dabei hat). Um einen solchen wirst du nicht herumkommen, aber wenn du gut vorbereitet bist und gut betreut wirst, bist du schnell wieder auf den Beinen und deinem Baby wird’s auch bestens gehen.
Eine gute Restschwangerschaft und ein gesundes Baby wünscht dir
Pamelie
Vielen Dank…
Aber sie liegt ja nur 11 mm über dem MM. Ich habe sehr grosse Angst… ;(
Deine Angst verstehe ich gut – hätte ich auch, und OPs sind nie was Tolles – aber ich kenne viele Frauen, die geplante Kaiserschnitte hatten und bald wieder fit waren, nur kleine Narben haben usw.
Die Ärzte sind sehr vorsichtig bei Plazenta praevia, auch wenn sie nur einen Teil des MM bedeckt, weil es zu Blutungen kommen kann – bei einer normalen Geburt wären diese zu gefährlich für Mutter und Kind. Darum der Schnitt. Ansonsten gilt: Allerallermeistens geht trotz Plazenta praevia alles gut, sollten aber vorzeitige Wehen oder Blutungen (auch leichte) eintreten, immer gleich zum Arzt oder noch besser ins KH. Wichtig ist, dass du dich bei den Ärzten und mit der Hebamme aufgehoben fühlst, dass sie deine Angst ernst nehmen und sich Zeit nehmen, dir genau alles zu erklären.
Bestimmt geht es dir besser, wenn du eine Hebamme gefunden hast, die dich da gut begleitet, oder wenn du die richtige Entbindungsklinik gefunden hast. Und vielleicht magst du dir jetzt schon mal Personen aussuchen, die nach der Entbindung im Haushalt und mit dem Baby helfen. Omas, Freundinnen, der Mann, der sich am besten länger als nur 1, 2 Wochen frei nimmt – so kommst du gut wieder zu Kräften, wenn es soweit ist. Hast du noch weitere Kinder? Dann kannst du eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse beantragen, die dir hilft, wenn du nicht mehr tragen, putzen, betreuen darfst.
Viel Glück und alles Gute,
Pamelie
hallo,
also ich würde sagen das die chancen nicht schlecht stehen das die plazenta noch platz macht.
dein bauch wird ja in den nächsten wochen noch um einiges größer und dann hat die plazenta ja auch mehr platz.
auf der anderen seite ist es so das die plazenta ja auch wächst… hmm…
ich würde an deiner stelle optimistisch sein…
im schlimmsten fall musst du dich dann einem kaiserschnitt stellen…
(ich hatte auch einen (und zwei normale geburten), es ist nicht toll, aber hauptsache deinem baby gehts gut und die geburt geht ohne probleme, riskiere nichts und bleib gelassen)
Es kann durchaus noch etwas in Richtung Gebärmutter hochziehen, also weg vom Muttermund. Das ist aber nicht sicher und Sie werden bestimmt in enger Kontrolle bleiben und bei jedwelcher Blutung gleich in Ihre angestrebte Geburtshilfeabteilung gehen. Viel Erfolg und eine glückliche Schwangerschaft - Expertin
Vielen lieben Dank ich hoffe es ändert sich noch. Ich habe panische Angst hab abgenommen weil ich nichts mehr essen kann. Ich denke ich überlebe das nicht. Solche Gedanken habe ich…
Sie dürfen jetzt nicht nur an sich denken, das Kind braucht Sie, d. h. eine starke, gesunde Mutter. Mit stark meine ich nicht das Gewicht sondern Ihre Konstitution und Ihre Psyche. Die vorliegende Plazenta macht nur Ärger bei Eintritt von geburtsbereiten Wehen. Diese können Sie mit o. g. Dingen und Verhinderung von Stress wie eben auch körperlich und psychisch vermeiden helfen. Wenn es dann so weit ist, hat Ihnen Ihr/e behandelnde/r Gynäkologe Sie sicher über das Vorgehen berichtet. Keine Sorge, in unserer zivilisierten Gegend kann Ihnen und Ihrem Kind so schnell nichts passieren. Vielleicht sollten Sie mit dieser Diagnose keine Ferien im Urwald machen.
Vielen lieben Dank ich hoffe es ändert sich noch. Ich habe
panische Angst hab abgenommen weil ich nichts mehr essen kann.
Ich denke ich überlebe das nicht. Solche Gedanken habe ich…
Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Gruß
Hallo,
das ist in deinem Schwangerschaftsstadium eher unwahrscheinlich - nichts ist unmöglich jedoch. Ich tippe aber eher auf einen Kaiserschnitt.
LG
Claudia
Lt. Mändle, Opitz-Kreuter, Wehling "Das Hebammenbuch-Lehrbuch der praktischen Geburtshilfe wird von einer „Placenta praevia“ erst nach der abgeschlossenen 24. Schwangerschaftswoche gesprochen, da zuvor noch ein „Nach oben Wachsen“ des Mutterkuchens möglich ist.
Also ab der 25. SSW eher nicht.
LG Silke