Hallo!
Welche Medikamente sind beispielsweise ungefährlich für den Embryo, weil sie die Schranke nicht passieren, welche widerum würden diese passieren?
Liebe Grüße Coco
Hallo!
Welche Medikamente sind beispielsweise ungefährlich für den Embryo, weil sie die Schranke nicht passieren, welche widerum würden diese passieren?
Liebe Grüße Coco
HI, Coco,
ich weiß nur von Schmerzmitteln, dass man als Schwangere mal ein Paracetamol nehmen darf, aber keine anderen Wirkstoffe, schon gar kein Aspirin, weil ich selbst oft mit Kopfschmerzen zu tun habe. Auch Antibiotika sollte man nicht nehmen. Ansonsten schau am besten bei jedem Medikament nach oder frag deinen Arzt, noch besser, versuch ohne Medikamente auszukommen, wenns geht. Aber auch bei Kräutern musst du aufpassen, Ingwer kann in der Spätschwangerschaft z. B. Wehen auslösen. Salbei auch, soviel ich weiß. Und Pfefferminztee (nach der Geburt) behindert die Milchbildung.
Gruß, Miriam
Hallo!
Welche Medikamente sind beispielsweise ungefährlich für den
Embryo, weil sie die Schranke nicht passieren, welche widerum
würden diese passieren?
Kann man so nicht beantworten, sondern muss für jedes Medikament und jeden Wirkstoff einzeln überprüft werden. Generell kann man höchstens sagen: Je einfacher der chemische Aufbau, desdo wahrscheinlicher ist die Durchlässigkeit. Das zu beurteilen ist aber schwer und kann nur von Biochemikern und Toxikologen beantwortet werden.
Hi!
Im Grunde genommen gibt es kein einziges Medikament, daß für das Ungeborene absolut ungefährlich ist. Medikamententests an Schwangeren scheiden ja aus 
Allerdings gibt es Erfahrungswerte und man weiß von einigen Medikamenten, daß wenn sie wirklich absolut nötig sind, man diese geben kann, da in der Vergangenheit nur wenige oder gar keine Schäden entstanden sind.
Daher gilt in der Schwangerschaft: nichts ist absolut ungefährlich, aber einige Medikamente haben sich gut bewährt. Deshalb gibt man Schwangeren nur ältere, gut bekannte Medikamente.
Neue Medikamente, die erst seit wenigen Jahren auf dem Markt sind - Finger weg!
Dies gilt übrigens nicht nur für Tabletten, sondern auch für Salben und Zäpfchen und ähnliches.
Gruß,
Sharon