'Please call Stella...' --> Deutsch?

Hallo,
Gibt es irgendwo einen deutschen Text (nicht mehr als ca. 10 Sätze), der alle (oder zumindeast viele) Phoneme der deutschen Sprache beinhaltet? Und vielleicht auch ein paar phonetisch schwierige Stellen wie „str-“ oder „-rchst“? Kann mir da jemand vielleicht etwas empfehlen? So etwas wie dieser „Please call Stella…“-Text*, nur eben auf Deutsch.

* = siehe http://classweb.gmu.edu/accent/

Grüße,

• André

hallo andré - sternchen für den stella-link!
lg
della

Hallo, André!

Der folgende Text wird beim German Pronunciation Guide von COLLINS als Abschlussübung zur deutschen Hochlautung verwendet und beinhaltet neben allen(?) Phonemen der deutschen Sprache auch genügend extra fiese Stellen für Fremdsprachige:

München, die Hauptstadt des Landes Bayern, liegt an der Isar. Bis zum 12. Jahrhundert hieß die Siedlung Munichen, das heißt so viel wie „bei den Mönchen“. Im Jahre 1157 stattete Heinrich der Löwe von Sachsen und Bayern die Siedlung mit Zoll- und Münzrechten aus. Später wurde die Stadt zur Residenz der Wittelsbacher und zu einem Zentrum des Katholizismus in Deutschland. Die Universität in München stammt aus dem späten 19. Jahrhundert. Wahrzeichen der Stadt ist die Liebfrauenkirche mit ihren Kuppelhauben. München ist Sitz der Max-Planck-Gesellschaft und des Goethe-Instituts, neben zahlreichen anderen Institutionen. Unter den Museen ist die Alte Pinakothek besonders bekannt. Der Tierpark Hellabrunn und das Olympiagelände von 1972 gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Jedes Jahr kommen Scharen von Besuchern zum Oktoberfest auf die Theresienwiese.
(10 Sätze)

Ach ja, und den Stella-Text kann ich nach hundertmaligem Hören nun schon fast auswendig :wink:

Gruß,
Benjamin

Hallo Benjamin,

Danke, das ist genau die Art Text, die ich brauche, denke ich. Aber ich würde vielleicht einige Fremdwörter und die Jahreszahlen rausnehmen, da ja der Text eher phonetische als lexikalische Schwierigkeiten beinhalten sollte. :>

• André