Ma’m,
wie Sie wünschen, Ma’m! 
… ich hatte um KORREKTUR lesen gebeten und nich um
Meinungsäußerung, Philosophie ect. dies im nächsten thread!!!
-)
Kurz und knapp: Dat Ding is richtig schlecht. Da ich leider die Stellenausschreibung dazu nicht kenne, kann ich leider nur kritisieren und keine Verbesserungsvorschläge machen.
Sehr geehrte Frau XY,
gut, dass Du sie persönlich ansprichst.
wie mir durch Ihre Stellenausschreibung auf der Homepage www.xy.de :bekannt wurde, stellen Sie Debitorenbuchhalterin ein. Ich suche ein :neues, anspruchsvolleres Aufgabenfeld und bewerbe mich daher
um diese Position.
Und was bringt diese Information der Frau XY an Informationen? Dass Du lesen kannst? Dass Du ihre Internetseite gefunden hast? Dass sie ne Debitorenbuchhalterin sucht weiss sie selber! Dass sie das online tut weiss sie ebenfalls! Dass Du Dich bewirbst ahnt sie, wenn Ihr ein A4-Briefumschlag mit vielen Zeugnissen, Lebenslauf und Anschreiben ins Haus flattert!
Wie gesagt, für die Verbesserungsvorschläge müsste man die Stellenausschreibung kennen. Vielleicht steht da „Wollen Sie Teil von unserem Team werden? Dann bewerben Sie sich als…“ dann könntest schreiben „Ja, ich will Teil von Ihrem Team werden, darum bewerbe ich mich als…“.
Meine Berufsausbildung zur Industriekauffrau habe ich bei einem :mittelständischen Unternehmen „XY“ in XY absolviert.
Wen interessiert, dass Unternehmen „XY“ mittelständisch war? Eher interessant fände ich, dass Du diese Ausbildung mit „sehr gutem“ Erfolg abgeschlossen hast. Oder dass Dein Schwerpunkt die Debitorenbuchhaltung war. Oder was halt in der Stellenausschreibung noch gefordert ist - siehe oben, lässt sich ohne Kenntnis der Stellenausschreibung nicht beurteilen.
Während meiner
Ausbildungszeit habe ich unterschiedliche Abteilungen sowie :abwechslungsreiche Arbeitsabläufe in den einzelnen Schnittstellen :kennen gelernt.
Was soll denn dieser Allgemeinplatz? Unterschiedliche Abteilungen lernt jeder Azubi in seiner Ausbildung kennnen. Hier ist wichtig, dass Du genau die Kenntnisse herausstellst, die in der ausgeschriebenen Position gefordert werden, aber das geht ja ohne (Du ahnst es schon?) Kenntnis der Stellenausschreibung nicht.
Achja, was Du mit „abwechslungsreiche Arbeitsabläufe in den einzelnen Schnittstellen“ genau sagen möchtest erschliesst sich mir nicht.
Ich bin mit vielen anfallenden kaufmännischen Tätigkeiten vertraut
…aber auch nicht mit allen, weiss selber nicht so genau, darum schreibe ich jetzt auch kein Beispiel.
und arbeitete selbständig in mehreren Bereichen als Bürokauffrau.
…aber auch nicht in allen, weiss selber nicht so genau, darum schreibe ich jetzt auch kein Beispiel.
Ich lege einen hohen Wert auf die Erweiterung meiner Berufskenntnisse
Und Du meinst, dass das den Personaler überzeugt, genau Dich einzustellen. Mönsch, der will wissen, warum er DICH einstellen soll und nicht, warum DU bei ihm anfangen willst! Also gib ihm Argumente dafür.
und möchte mich durch meine Lernbereitschaft weiterentwickeln.
das ist heutzutage selbstverständlich. Wobei der Satz etwas unglücklich ist „durch“ die Lernbereitschaft kannst Dich eigentlich nicht weiterentwickeln. Eher „bestitzst“ Du die Lernbereitschaft, um Deine Kenntnisse ständig zu erweitern. Aber, wie gesagt, das ist derart selbstverständlich, dass ich das gar nicht extra erwähnen würde.
Aus
diesem Grund nehme ich derzeit an einer Weiterbildung im Modularen :kaufmännischen Bildungscenter XY in XY teil und stehe Ihnen ab
Datum) zur Verfügung.
Und was zum Geier machst Du da? Was für einen Abschluss wirst Du dort kriegen? Was davon ist für die ausgeschriebene Stelle wichtig? Was lernst Du dort, was für die neue Stelle wichtig ist?
Achja, ich hoffe, dass „(Datum)“ in nicht allzu ferner Zukunft liegt
Besser fände ich übrigens wenn Du schriebest „Ausbildung werde ich am (Datum) mit der Prüfung zum (Titel) beenden. Meine Tätigkeit bei Ihnen könnte ich dann zum (nächstfolgender Monateserster) beginnen.“
Der umrissene Aufgabenbereich hat mich sehr angesprochen und :entspricht auch meinen aktuellen Fortbildungsseminars.
Kauf Dich Satz voll deutsches Grammatick, hat mich auch gehelft.
Und nochmal: Dass Dich der „umrissene“ Aufgabenbereich anspricht nehme ich als geneigter Personaler an, denn sonst würdest Dir nicht die Mühe einer Bewerbung machen. Lieber auf die Fragen im Absatz drüber etwas näher eingehen.
Ich habe
umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und :modernen Kommunikationsmitteln.
Was meinst Du mit letzteren? Dass Du ein Handy bedienen kannst? *fg* Gibt’s denn keine fachspezifische Software, die vielleicht in der Stellenausschreibung gefordert wird, und die Du kennst?
Zudem arbeite ich zügig, bin
belastbar und besitze ein gutes Zahlenverständnis.
Sorry, ich komm aus einer etwas anderen Branche aber Buchhalter kenne ich eher als „zuverlässig“ und „korinthenkackerisch“ (dazu schrieb mein Vorredner schon sehr wertvolles), das würde ich noch mehr betonen.
Ich möchte gerne die Stelle als Debitorenbuchhalterin in Ihrem :Unternehmen besetzen, weil ich es mir sehr abwechslungsreich :vorstelle, wobei mir ebenso die hohen Anforderungen bewusst sind.
Nochmal, das sind DEINE Gründe, warum Du den Job willst, Du musst aber andersrum argumentieren und sagen, warum der Personaler Dich einstellen sollte.
Daher würde ich, als engagierte und teamfähige Person, mich den :verantwortungsbewussten Herausforderungen stellen und gerne zum :Erfolg Ihrer Firma beitragen.
Wenn dieser Satz zu Dir und Deinem Auftreten passt lass ihn drin. Allerdings klingt der mir sehr stark aus dem „Ratgeber für die dynamische Bewerbung“ abgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr schön 
Motivationsschreiben:
Lass das bitte raus und konzentrier Dich auf einen anständigen Text im Anschreiben.
*wink*
Petzi