Plex Media Server auf NAS?

Ich habe mir den Amazon Fire Stick gekauft und installiert. Mein Hintergedanke beim Kauf war der, Filme, die auf der NAS liegen, mit Plex ansehen zu können, ohne dass der PC gestartet ist. Also habe ich Plex heruntergeladen und installiert. Aber die App startet nicht, ohne dass der PMS auf dem PC gestartet ist!

Dann habe ich gelesen, dass man den Plex Media Server auf der NAS installieren soll, auf deren Weboberfläche ein App-Bereich zu finden wäre. In den Einstellungen der NAS (Acer Aspire Easystore) gibt es aber keinen App-Bereich.

Vermutlich habe ich einen Denkfehler oder etwas falsch installiert?

Es gibt NAS, die die Installation zusätzlicher Software-Pakete gestatten, und hierfür dann einerseits eine entsprechende benutzerfreundliche Oberfläche anbieten, und andererseits auch gleich die für die HW-Ausstattung des Geräts passenden Installationspakete über einen von der Oberfläche aus erreichbare App-Store bereitstellen. Und es gibt NAS, die entweder gar keine zusätzliche Software-Installation gestatten, oder diese zumindest nicht über eine entsprechende Oberfläche und einen App-Store mit passenden Paketen unterstützen.

Ich kenne das konkrete Gerät nicht, zumal es offenbar mehrere Modelle gibt. Aber zumindest habe ich den Hinweis gefunden, dass es sich hierbei wohl nicht um klassische auf Linux basierende NAS handelt, sondern um Windows-Home Server. Da wäre Plex dann ganz normal als Programm unter Windows installierbar.

Ich möchte allerdings je nach eingesetztem Prozessor und Speicherausbau, sowie sonstigen genutzten Diensten etwas vor Plex warnen. Plex braucht recht leistungsstarke Hardware, um anständig zu funktionieren ohne dabei die Kiste ständig unter Volllast laufen zu haben. Da lobe ich mir den guten alten Twonky, der zwar vom Funktionsumfang nicht ansatzweise mithalten kann, aber die Basisfunktionen auch auf einem eher schwachen NAS nebenbei ohne merkliche Zusatzbelastung erbringt.