Plexiglas / Acrylglas / Glas

Ich würde gern wissen, ob eine Fensterfläche aus Plexiglas bzw. Acrylglas genauso klar durchsichtig ist wie eine ‚normale‘ Fenster-Glasscheibe und ob Plexiglas und Acrylglas dasselbe Material ist?
Danke.

jasseltoff

Ich würde gern wissen, ob eine Fensterfläche aus Plexiglas
bzw. Acrylglas genauso klar durchsichtig ist wie eine
‚normale‘ Fenster-Glasscheibe und ob Plexiglas und Acrylglas
dasselbe Material ist?
Danke.

Hallo jasseltoff !

Beide fragen : JA.
Es ist so klar wie Fensterglas,optisch zum Teil besser.
Acrylglas und Plexiglas sind dasselbe.
Plexiglas ist(war) ein geschützter Markenname des bereits 1933 patentierten Kunststoffglases der Firma Röhm.

MfG
duck313

Hallo duck

Ich würde gern wissen, ob eine Fensterfläche aus Plexiglas bzw. Acrylglas genauso klar durchsichtig ist wie eine ‚normale‘ Fenster-Glasscheibe…

Es ist so klar wie Fensterglas, optisch zum Teil besser

Ist nur bedingt richtig.

Ich habe mir in ein Fenster eine selbstgebaute Katzenklappe, vorwiegend aus Plexiglas, eingebaut.

Nach 10 Jahren Einsatz hatte sich das Fensterglas in keiner Weise verändert, während das Plexiglas sich braun verfärbt hatte und versprödet ist. Die Katzenklappe musste erneuert werden.

Gruß merimies

Hallo,

Nach 10 Jahren Einsatz hatte sich das Fensterglas in keiner
Weise verändert, während das Plexiglas sich braun verfärbt
hatte und versprödet ist. Die Katzenklappe musste erneuert
werden.

genau. Es gibt bei Kunststoffen sehr unterschiedliche Qualitätsstufen. Im Außenbereich sollte nur hochwertiges Material eingesetzt werden, wie es z.B. für den Gewächshausbau verwendet wird (-> UV-Stabilisierung). Baumarktware ist da gewiss nicht immer die erste Wahl.
Aber selbst dann ist Acryl nicht so dauerhaft wie Glas. D.h. man sollte sich vorher überlegen, für welche Zeitspanne das Material halten muss.
Bist Du übrigens sicher, dass Du Acryl verwendet hast? Ein sehr schnelles Braunwerden und Verspröden lässt eher auf andere Kunststoffe schließen.

Gruß, Niels

Warum ich das frage . . . .
Damit mein Anliegen besser verstanden wird, hier meine gedankliche Planung.
Direkt hinter meinem Computer-Arbeitplatz mit mehreren Monitoren ist ein Fenster mit sehr starkem Helligkeitseinfluss (nur Himmel, kein Gegenüber). Ich gucke also auf meine Monitore und über den Monitoren sehe ich den Himmel. Abstand zum Fenster ca. 3 m.
Da mir das zu hell ist, will ich dünne Acrylglasflächen auf das Fenstermaß zuschneiden lassen und mit Blendschurzfolie bekleben.
Ich will die einzeln getönten Teile aber nicht ständig am Fenster haben, denn es gibt ja auch trübe Tage. Daher will ich die Acryl-Teile oben jeweil mit zwei Bohrungen versehen, so dass die Flächen leicht an kleine Haken am Fensterrahmen eingehängt und/oder wieder abgenommen werden können. Daher brauche ich auch nur dünne Acrylscheiben, da die ja sonst keine andere Aufgabe haben, als nur gerade runter zu hängen.
Lamellen Jalousien sind bereits angebracht. Die sind für meine Zwecke aber nicht gut geeignet.

jasseltoff

Hallo jasseltoff,

Direkt hinter meinem Computer-Arbeitplatz mit mehreren Monitoren ist ein Fenster mit sehr starkem Helligkeitseinfluss…
Da mir das zu hell ist, will ich dünne Acrylglasflächen auf das Fenstermaß zuschneiden lassen und mit Blendschurzfolie bekleben.

Das Fensterglas zwischen dem Akrylglas und der „Außenwelt“ wirkt sich für Deinen Anwendungsfall sehr positiv aus. Glas ist nämlich für UV-Licht ziemlich undurchlässig, weshalb z.B. für UV-Optiken und als „Glas“-Körper für UV-Lampen statt Glas Quarz eingesetzt wird. So ist eine vorzeitige Alterung durch UV kaum zu befürchten.

Ich hatte früher ein nach Süden liegendes Büro ohne Außenlamellen an den Fenstern und ohne Klimaanlage. Zu dem Problem der Blendung kam im Sommer noch hinzu, dass sich der Raum wie ein Backofen aufheizte. Ich habe das Problem dadurch entschärft, dass ich an den Fenstern innen Rettungsdecken (diese Folien, welche auf einer Seite golden und auf der anderen Seite silbern spiegeln), angebracht habe. Diese erwiesen sich als halbtransparent, so dass die Helligkeit im Raum nur gedämpft wurde, und spiegelten einen goßen Teil des Lichtes unverändert nach außen zurück.

Das Problem bei einfallendem Sonnenlicht ist nämlich, dass das Licht bei Auftreffen auf Gegenstände und Wände (und Innenjalousien) diese aufheizt und so in Form von IR-Strahlung (=Wärme) wieder abgegeben wird. IR-Strahlung wird aber von Glas zu einem großen Teil reflektiert und bleibt somit im Raum. Aus diesem Grund sind z.B. innen am Fenster angebrachte nichtspiegelnde Jalousien als Schutz vor Erwärmung ziemlich wirkungslos.

Gruß merimies