Ich hab wiedermal eine fantastische Idee nämlich einen ÖL PC zu bauen.
Dazu habe ich mir plexi glas besorgt um das gehäuse zu bauen
aber ich möchte wissen mit was ich das nun kleben soll ?
Das wichtige ist ja es soll halten und luftdicht sein.
Ich hab wiedermal eine fantastische Idee nämlich einen ÖL PC
zu bauen.
mit Öl? Ui, kannste dann Bilder hochladen. Ich sah vor jahren schon Bilder wo sich paar Bastler was zusammengefriemelt haben um ihre CPU mit Wasser zu kühlen weil sie sie übertakten wollten.
So einen PC mit Öl zu fluten ist mir neu.
Dazu habe ich mir plexi glas besorgt um das gehäuse zu bauen
aber ich möchte wissen mit was ich das nun kleben soll ?
Klebernamen weiß ich nicht, der Fachhandel wird das wissen, aber man kann es kleben.
Und die Klebstellen sind auch sehr stabil.
Ob Pattex oder transparentes Silikon auch so stabil ist weiß ich nicht. Dicht gegen Öl werden sie schon sein *schätz*
In der Theorie ist das Konzept gut. Allerdings gibt es einige praktische Grenzen: die Wärme der CPU und GPU kann über Konvektion nicht schnell genug weg. Man braucht eine Umwälzung und die muss auf die heissen Teile zielen. Deshalb geht es oft schief.
Noch viel öfter greifen die Leute zum falschen Öl. Einige Öl leiten nämlich durchaus Strom…
Ob Pattex oder transparentes Silikon auch so stabil ist weiß
ich nicht. Dicht gegen Öl werden sie schon sein *schätz*
Du hattest noch nie mit Fluorinert zu tun. Das Zeug ist optimal zum kühlen, kricht aber in jede Ritze. Mit Silikon kleben wird nicht lange halten.
Plexiglas (PMMA) ist doch thermisch formbar. Also PMMA-Granulat, eine Gußform bauen und erhitzen, keine Nähte! Zum Entformen darauf achten, dass keine Hinterschneidungen vorhanden sind.
also könntet ihr mir verraten welche sorte von öl strom NICHT leiten
ich benutze so eine acrylglasplatte die nicht so leicht verformbar ist,
da ja in meiner ,friteuse" so mindestens 60 grad rummschwimmen.
gibt es wirklich ein klebstoff das die platten zusammen hält und öl nichts anhat ?
am besten verratet ihr mir die namen xD
der Name dieser Kleber ist Acrifix. Da gibt es aber unterschiedliche Sorten. Einkomponenten aus der Tube (nicht fugenfüllend) oder Zweikomponenten aus der Dose (fugenfüllend).
Üblicherweise werden für Deinen Zweck die Kanten der Acrylscheiben auf 40°-Winkel gefräst, so dass beim Zusammenbau eines rechtwinkligen Kastens eine Fuge von 10° bleibt. Die wird dann mit fugenfüllendem Acrifix verklebt (aufgetragen aus einer Einwegspritze). Damit das Ganze während der Verklebung hält, wird es vorher mit Tesa fixiert.
Um das auch optisch ansprechend hinzubekommen, begarf es schon einiger Erfahrung (Sonst wirds ein übles Gekleckse, wenn Du nicht vorher schon die Platten kaputtgefräst hast).
Welche Stärke hat denn Dein Plexiglas? Ich würde für Deinen Zweck nicht unter 8mm gehen.