Hallo! Ich habe einige Plexiglasscheiben, die nur wenige Millimeter höchstens 2)zu breit sind. Kann ich das auch abschleifen? Anstatt zu sägen oder zu schneiden? Und wenn ja, womit?
Hallo Charl1,
Alle Werkzeuge und Materialien für Holz können auch für Plexiglas verwendet werden, Zu beachten ist allerdings, daß das Material sich bei der Bearbeitung erwärmt, alsi nicht zu schnell z.B. schleifen, sonst beginnt das Werkstück anzuschmelzen und schmiert. Oberflächen gut gegen Zerkratzen sichern, wenn keine Schgutzfolie vorhanden ist.
Gruß
von Julius
Hallo Julius,
geht den dann auch so eine Schleifmaschine? Oder sollte ich da eher per Hand machen, da es ja eh nur winzige mm sind?
Hallo,
Klaro, nur wegen der Erhitzung aufpassen; nicht zu viel Druck, nicht zu grobes Schleifpapier!.
Gruß
von Julius
Sorry, daß ich noch mal was fragen muus. Aber wegen der Erhitzung… kann da auch was schmelzen? Das gibt doch dann auch so häßlich Kanten…
Hallo,
Genau deswegen habe ich vor Erwärmung gewarnt!
Gruß
von Julius
ja, dann weiß ich ja jetzt Besceid! Vielen Dank!!!
Hi
abschleifen würde ich es nicht, lieber wenn möglich mit einer Oberfräse abfräsen.
Wichtig sind scharfe Werkzeuge, sonst kann das Material schmelzen.
Q-Gruß
Kannst auch eine Feile nehmen, dann noch Schleifpapier um die Oberfläche glatt zu bekommen.
Wenn es dünnes Plexiglas ist geht auch anritzen und brechen, ist aber etwas Erfahrung notig.
Ich empfehle „Naßschleifapier“ Körnung etwa 80 … 120.
Auf einen Schleifklotz aufspennen.
Alles naß machen.
Mit dem Schleifklotz schleifen, immer alles nass halten.
erssten geht da was runter, zweitens gibt es keine Überhitzung.
Harald