Plexiglas schneiden - womit?

Hallo! Ich bin immer noch bei meinem Wohnwagen - nun mit folgendem Problem: Das DAch braucht ein neues Fenster, weil das jetzige von einem Fallapfel demoliert wurde. Ich habe versucht, was aus Plexiglas zu schneiden. Mit der Stichsäge. Das geht aber nicht, weil das geschmolzene Material hinter dem Sägeblatt sofort wieder zusammenwächst, sozusagen. Wie machen es die Profis? :smile:

Hallo, wenn du das original noch hast,also eine 1 zu 1 Vorlage,solltest du es mit einer Oberfräse und einem Bündigfräser hinbekommen.Neuen Rohzuschnit mit Überstand mittels Doppelseitigen Klebeband auf die Originalscheibe aufkleben.Mit dem Anlaufring des Fräsers nun die kante des Originals nachfahren.Hohe Drehzahl und nicht zu langsam und nicht zu schnell. Viel Spass!

… Ich habe :versucht, was aus Plexiglas zu schneiden. Mit der Stichsäge. Das geht aber nicht, weil das geschmolzene Material hinter dem :Sägeblatt sofort wieder zusammenwächst, sozusagen. Wie machen

es die Profis? :smile:

Wie dick ist denn das Material? Bis 5 mm geht es mit der Stichsäge einigermaßen, wenn das Sägeblatt geeignet und scharf ist, der Vorschub moderat und ggf. mit Wasser gekühlt wird. Dickere Platten mit Kreissäge (mit scharfem Blatt) schneiden, liefert auch bessere Schnittkanten. (Aber übliche Schutzvorschriften für die Arbeit mit der Kreissäge unbedingt einhalten).
Herzliche Grüße, Josef Hofer-Alfeis

So 4, 5 Millimeter, das sollte dann also gehen. Danke für den Tipp mit der Wasserkühlung!

Wie machen es die Profis?

Die sauberste Lösung Plexiglas zu schneiden ist mit einem CO2 Laser. Das hat den Vorteil, das der Laserschnitt glasklare und exakte Schneidkanten produziert, die nicht nachpoliert werden müssen. Auf der Trotec Homepage sieht man ganz gute Beispiele dafür. Ein Schildermacher mit einem entsprechendem Lasersystem kann da sicher helfen.

TiP.
Plexiglas hat eine Schutzfolie, die verhindert normalerweise das Zusammenkleben hinter dem Sägeblatt, sonst noch mal zusätzlich mit Abklebeband und/oder zusätzlich Silikonspray zur Kühlung und für sauberen Schnitt drauf sprühen…

Leuchtende Grüße
http://www.illumination-art.de

Beim Schneiden von Plexiglas mit einem Laser entstehen giftige Schneidgase, deshalb schneiden nur wenige Anbieter Plexiglas mit Licht. Eine Alternative dazu ist sicherlich das Wasserstrahlschneiden, welches auch eine hohe Prozessgenauigkeit ermöglicht. Weitere Informationen dazu findest Du hier zum Lasern und hier zum Wasserstrahlschneiden