Plexiglas+Styroporschneidmaschine

Hey,
da ich viel mit Plexi arbeite und die ewige Kämpferei mit Dremel,Stichsäge,etc. leid bin,wollt ich mal wissen ob es Möglich ist Plexi wie styropor zu schneiden-sprich heisser Draht.
Da das Plexi danach aber wieder zusammensschmelzen würde,hab ich mir überlegt das Flüssige Plexi mit Druckluft auszublasen.
Jetzt seid ihr gefragt: Geht das grundsätzlich oder eher nicht?

MfG Scheolin

Hallo,

wir haben da keine Erfahrung mit. Ich denke jedoch nicht das Du mit einem heissen draht das Plexiglas schneiden kannst, da das schneiden, je fester und dicker das MAterial umso langsamer geht und das mit dem wegblasen nicht klappen wird.

Gruss

Beverloo

… Plexi wie styropor zu schneiden-sprich heisser Draht …

Das habe ich noch nicht gemacht.
Das geht wahrscheinlich bloß bei sehr dünnem Plexiglas (Folien). Bei dickerem wird die Schnittkante hässlisch, es dauert, und vermutlich stinkt es auch ziemlich ungesund.
Leichter geht: Plexiplatte mit scharfem Messer anritzen längs der Schnittkante (muss gerdade Linie sein) und über kantige Unterlage mit Hammerschlag (und Schutzmaterial dazwischen) brechen. Nachher noch etwas Nachschleifen und ggf. Polieren erforderlich. Oder natürlich sägen, eventuell mit Wasserkühlung.
Herzliche Grüße Josef Hofer-Alfeis

Die sauberste Lösung Plexiglas zu schneiden ist mit einem CO2 Laser. Das hat den Vorteil, das der Laserschnitt glasklare und exakte Schneidkanten produziert, die nicht nachpoliert werden müssen. Auf der Trotec Homepage sieht man ganz gute Beispiele
Beispiele dafür. Ein Schildermacher mit einem entsprechendem Lasersystem kann da sicher helfen.