Eben solch eine Plexiglasplatte möchte ich gerne im Wohnzimmer auf eine Gitterplatte „Abdeckungen für Kellerschächte“ bauen.
Die Plexiglasplatte wird nicht mit Schuhen begangen da sie im „Sauberen Bereich ist“
Ich hab hier jetzt schon einige Artikel geleßen und viele User raten von einen Plexiglasplatte ab wegen kratzer staub Fettfingern.
Das würde mich jedoch nicht stören.
Was mich viel eher interesieren würde ist die Frage :
Wie groß dürfen begehbare Löcher in der Halterung sein?
Genauer, Ich würde gerne in die Gitterplatte 6 Runde Löcher schneiden im dd grob 30 cm ,
Hält die obenaufliegende Plexiglasplatte 80 Kilo aus wenn ich drüberlauf oder bricht die dann durch ?
Gibt’s da irgendeine Rechnung dazu ?
Wer ander Ideen hat , Würde mich riesig freuen wenn ich hier kreative vorschläge sammeln könnte.
Denn eie begehbare Glasplatte , wird einfach zu schwer und teuer , und mit bruchsicherem stoßfesten begehbarem glas im 100 kilo bereich zu einem erschwinglichem preis kenn ich mich nicht aus.
Hallo,
bei „Echtglas“ fängt begehbares Glas bei 19 mm an!
Was hast Du für eine Unterkonstruktion? Wenn Du die Scheibe flach auf ein Gitter legen willst, m ü s s t e es gehen. Wenn sie nur 4 Seitig gelagert ist, wäre ich vorsichtig damit!! Warum Löcher mit 30 cm
Durchmesser?
Gruss Falko
Ich kann mir unter der Konstruktion zwar nichts vorstellen,aber mal kurz nachgerechnet:
30 cm Loch,also hier wäre das Plexi nicht vom Gitter unterstützt und voll mit den 80 kg belastet,wenn man beide Füße zusammen darufstellt.
30 cm = ca. 700 cm² Fläche
80 kg : 700 cm² = ca. 100 Gramm/cm² Last für eine 10 mm Plexiplatte
Sollte das nicht halten ?
Ich meine ja.
Auf die Stege der Gitterplatten würde ich Kunststoffklemmprofile stecken,damit Plexi nicht direkt auf dem Metall liegt.
Es braucht nicht jedes Gitterwerk damit versehen sein,über die Auflagefläche verteilt sollte genügen.
Eben solch eine Plexiglasplatte möchte ich gerne im Wohnzimmer
auf eine Gitterplatte „Abdeckungen für Kellerschächte“ bauen.
Die Plexiglasplatte wird nicht mit Schuhen begangen da sie im
„Sauberen Bereich ist“
Kannst Du nicht besser einen begehbaren fertigen Gitterrost mit z.B. 30 mm MW darunter legen?