Ich hab mir im Handel ein paar Scheiben Plexiglas zuschneiden lassen, nach Lieferung aber feststellen müssen, dass ich mich blöderweise um ein paar Zentimeter vermessen habe. Die paar Zentimeter möchte ich nun selbst berichtigen, weiß aber nicht, wie man Plexiglas schneiden kann.
Kann ich dafür eine normale Stichsäge verwenden? Oder gibt es dafür spezielle Sägen?
Hallo,
Plexiglas kannst Du mit einer feinen Stichsaege schneiden, hab industriell auch mal mit einer Tischkreissaege und feinen Zaehnen Plexiglas gesaegt.
Es soll an den Saegezaehnen nicht heisswerden, sonst klebt Material daran und alles klemmt, also langsam oder kuehlen.
Pass auf, dass Du keine Kratzer erzeugst. Wir hatten es stets MIT aufgeklebter Schutzfolie verarbeitet.
Falls die Plexiglasscheiben nicht dicker als 3mm sind, gibt es noch die Möglichkeit mit einem scharfen Schillermesser eine Schnittlinie zu schneiden und die Plexiglasscheibe an einer geraden Kante einfach abzubrechen.Falls vorhanden,kannst du dir auch eine Flachzange zu Hilfe nehmen.Hat bei mir auf der Arbeit so schon mal wunderbar geklappt.
Gruß Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie schon geschrieben geht es mit feinem Sägeblatt
-> also für Metallbearbeitung
Ich emfpehle Dir aber doch vorsichtig ranzugehen.
Es kann sehr schnell splittern und quer einreißen/brechen.
Deshalb nimm lieber eine ganz normale Handbügelsäge für Metall
sogenannte „Eisensäge“. Dabei den Schnitt nicht senkrecht
ausführen, sondern eher im spitzen Winkel.
Gruß Uwi
Ich hab mir im Handel ein paar Scheiben Plexiglas zuschneiden
lassen, nach Lieferung aber feststellen müssen, dass ich mich
blöderweise um ein paar Zentimeter vermessen habe. Die paar
Zentimeter möchte ich nun selbst berichtigen, weiß aber nicht,
wie man Plexiglas schneiden kann.
Kann ich dafür eine normale Stichsäge verwenden? Oder gibt es
dafür spezielle Sägen?