Kann ich daheim einen Plexiglaszuschnitt selbst machen und was für Werkzeug brauche ich dafür? Und mal so nebenbei die Frage: woher weiß ich ob das Plexiglas oder Acrylglas ist, bzw gibts da überhaupt einen genauen Unterschied?
Servus,
Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas.
Acrylglas lässt sich mit Sägeblättern für Holz zuschneiden, wenn man dabei darauf achtet, dass es in jede Richtung satt ohne Spiel eingespannt ist - es reißt / splittert sehr leicht. Nicht zuviel Druck auf die Säge geben, das kann Schwierigkeiten geben. Elektrische Sägen nicht zu schnell laufen lassen - wenn Acrylglas heiß wird, kann das Sägeblatt verkleben.
Billiger ist es allerdings, wenn man es im Handel zuschneiden lässt, weil dann weniger kaputtgeht, bevor das erste Stück heil herauskommt.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Das kommt auf die Art des Zuschnitts an.
Gebogene Schnitte (Kreise) mache ich mit einer Laubsäge, grobes Sägeblatt. Für gerade kanten lege ich das Plexiglas auf eine ebene Unterlage, z.B. Werkbank / Küchentisch, lege eine Metallschiene darauf, spanne diese mit zwei Schraubzwingen fest und ziehe die Klinge eines Teppichmessers mehrmals daran entlang. dabei benutze ich nicht die Schneidseite der Spitze des Teppichmessers, sondern die Vorderkante der Klinge, welche ein dreieckiges Profil hat.
Ich erzeuge so eine Kerbe von 1-2 mm Tiefe. Dann drehe ich die Platte um, spanne sie mit der Kerbe auf die Tischkante, ziehe auf der Gegenseite ebenfalls eine Kerbe und bewege dann das überstehende Ende der Platte auf und ab. Sie bricht dann entlang der Kerben. Wenn´s schön werden soll, spanne ich die geschnittene Platte (zwischen zwei Sperrholzplatten) in den Schraubstock und bearbeite sie mit einer Feile.
Zu Acrylglas und Plexiglas siehe die Antwort von @Aprilfisch!
merimies