Plextor CD Brenner

Ich möchte mir einen Plextor Brenner kaufen. Nun habe ich folgendes festgestellt, es gibt zwei Versionen : 12/10/32 A
und 1210 TA.Worin unterscheiden sich die beiden, ausser im Preis?
Der 1210 TA ist der preisgünstigste, er wird mit 527.- DM angeboten. Der 12/10/32 A Kostet ca 650.- DM.

mfg Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin

Der Plextor 12/10/32 A ist auch als Plextor 1210TA bekannt. Erste Bezeichnung gibt lediglich alle Geschwindigkeiten an (12xCD-R / 10xCD-RW / 32xlesen), sein richtiger Name ist 1210TA. Es ist also das gleiche Laufwerk mit gleichen Leistungswerten.

Der Preisunterschied kommt durch das mitgelieferte Zubehör zustande.

Der billige kommt i. d. R. nur in Plastikfolie eingeschweißt (so war es bei meinem Teac) zu dir. Die teure Version hat eine ordentliche Verpackung und Zubehör: mehrsprachiges Handbuch, WinOnCD 3.7, Install-CD mit Tools, IDE-Kabel, Audiokabel, 1 CD-R und 1 CD-RW.

Warum das alles? Die billige Version wird meistens von Profis oder Wiederverkäufern gekauft, die auf das Zubehör verzichten können. Die Komplett-Version ist die eigentliche Endkundenversion, die man auch in den Geschäften im Regal findet.

Es liegt also ganz bei dir, welche Version du haben willst.

So oder so, ich kann dir zu deiner Wahl nur gratulieren. Der Plextor 1210TA ist zur Zeit eines der besten CD-RWs auf dem Markt.

Grüße

Martin