Plisch und Plumm

Ich wüßte gern mehr über die Figuren-Paare PLISCH & PLUMM / PAT & PATTERCHEN und ähnliche. Wer kann mir Einzelheiten über deren Geschichte erzählen. Ich muss nämlich darüber einen Artikel verfassen.

Danke
M. Möller

Plisch und Plumm waren, wenn mich mein Gedächtniss nicht trügt, die Siptznamen der Minister Schiller und Strauß im Kabinett Kiesinger. Ursprünglich waren es aber Figuren bei Wilhelm Busch.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

ich kenne nur Pat & Pattachon; das war ein dänisches (?) Stummfilm-Slapstick-Duo.
Vor etwa 1000 Jahren lief das mal auf dem ZDF. Mehr weiß ich jetzt nich.

Tschöh mit öh!!

MFP

als ich ca. 12 jahre alt war, habe ich im schulchor ein szenisches stueck mit dem titel „Plisch und Plum“ von wilhelm busch gesungen, den komponisten weiss ich leider nicht mehr.
alia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wüßte gern mehr über die
Figuren-Paare PLISCH & PLUMM

Plisch und Plum sind Figuren von Wilhelm Busch, dessen Geschichten eine Vorform der Comics sind. Nur keine Sprechnblasen, sondern mit gereimtem Text unter jedem Bild.
Plisch & Plum sind 2 junge Hunde, die der Bauer Kaspar Schlich ersäufen will, aber 2 Buben rtten sie. Doch die Hunde machen nichts als Ärger und Schlich freut sich. Doch dann kommen die Buben in die Schule, werden per Rohrstock „erzogen“, erziehen so auch die Hunde, die daraufhin einen Engländer vor dem Ertrinken retten. Der gibt eine Riesenbelohnung, und Schlich fällt tot in den o.g. See.
Motto: Durch Schläge zum Erfolg???