Au verdammt, gerade hatte ich die Antwort komplett, da bin ich auf die falsche Taste gekommen, und alles war wieder weg
(( Also noch mal von vorne:
Hallo Tim,
Ein Taktvervielfältiger mit Faktor bzw. Teiler 1:3 bei 5 Volt
(CMOS-Technik)?
Also damit ist doch alles spezifiziert lieber Uwe?!
Nein, weiß Gott nicht.
Dein Binärzähler der bis 3 zählt, dient zur Teilung der 64kHz
auf die 21,333 kHz für den Vergleichereingang.
Eingangssignal 21,333 kHz
(VCO) Ausgang: 64kHz
21.3333kHz x 3 = 64kHz
Die Schaltung soll nur den Takt für andere ICs von 21,3333kHz
auf 64 kHz synchron verdreifachen.
(Bei der Beschaltung des 4046 dachte ich so an Vcc=+10V und
Vss= 0V)
Falls noch irgendetwas spezifiziert werden muß, gib mir bitte
Bescheid, ich poste es gerne. Falls etwas vom Ansatz her
falsch ist, bitte auch evtl. verbessern und eine Lösung
anbieten.
PLLs können ganz unterschiedlich arbeiten und unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Genauigkeiten, Phasenjitter, Einschwingverhalten, Fang- und Haltebereich sind nur einige Stichworte.
Die HC4046 hat z. B. drei Phasenvergleicher, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, die CD4046 meines Wissens nach nur 2. Welchen nimmst Du?
Teiler durch 3: Da geht bei mir eine rote Lampe an: Bist du sicher, dass Du ein Spike-freies Ausgangssignal erzeugst? Sonnst spinnt die PLL. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir so etwas passiert, ist m. E. hoch(!), und Du glaubst dann, dass die Werte im Datenbuch falsch wären.
Nehmen wir an, dass Du wirklich auf nichts weiter Rücksicht nehmen brauchst (was Du vielleicht garnicht überblicken kannst - nicht böse gemeint, aber wir sind alle nur begrenzt perfekt), dann wäre das eine wichtige Aussage zur vollständigen Spezifikation.
Dann würde ich es mit dem Ex-Or Komparatorausgang versuchen, den Tiefpass auf 0,5 x 21 kHz (= 100 us, z. B. 100 kOhm und 1 nF) versuchen, und die Oszillatorzeitkonstante auf 2 x 64 kHz festlegen (meines Wissens nach ohne weitere Konstante direkt 7 us, also z. B. 6,8 kOhm und 1 nF, der andere Widerstand entfällt). Und dann das Ganze mit dem Oszi beobachten, alleine um Erfahrungen zu sammeln! Diese Schaltung würde ein starkes Phasenjitter mit 21 kHz erzeugen und die Takte wären nicht phasenstarr gekoppelt - aber das war ja beides nicht spezifiziert. Aber sie würde tolerant gegenüber Spikes aus dem Teiler sein.
Nebenbei: Ich schreibe das alles nur „aus dem Kopf“ und hoffe, dass es stimmt. Auch ich muss das immer erst mittels der Schaltung nachweisen. Und noch einmal: Wenn bei mir eine Schaltung aus 20 kHz 60 kHz macht, heißt das noch lange(!!!) nicht, dass sie bei Dir brauchbar ist!
So, hoffentlich lösche ich diesen Text nicht nochmal 
Viel Erfolg!
Uwe
P.S: Die Datenblätter helfen nicht wirklich weiter, da die
Werte die ich und andere Dpil.-Ing. dort finden falsch sein
müssen, da der VCO dann z.B. mit der falschen Frequenz
schwingt usw.
- In welchem Datenbuch?
- Welcher Wert bzw. welche Werte?
- Was weiter?
Doch, lieber Tim, aber der müsste bei Deinen unspezifizierten
Anforderungen ein ganzes Buch schreiben, und das würdest Du