plötzlich aggressivität

hallo zusammen,

ich stehe vor einem rätsel auf das ich einfach keine erklärung finde… folgender sachverhalt:

ein kumpel von mir ist letzte woche verunglückt… er war bereits auf zwei Hauspartys: gut drauf wie immer… in der nacht ist er dann noch mit zwei freunden zu einer häuslparty gegangen (so ne kleine hütte zum zusammenhocken). leicht, aber nicht übermäßig alkoholisiert…
dort ist er dann plötzlich aggressiv geworden und ist alle Leute angegegangen… etwas was allen unerklärlich ist, weil solche ausbrüche noch nie vorgekommen sind udn auch überhaupt nicht zu seinem Charakter passen… plötzlich ist er dann einfach verschwunden… alleine rausgegangen ohne sich zu verabschieden und er deutet aber eha darauf hin, dass er noch nicht gehen wollte… keiner hat ihn dann mehr gesehen… man dachte halt er ist doch nach hause gegangen… und er wurde am nächsten tag tot in einer großen pfütze aufgefunden… vllt 10m von der hütte entfernt… tod durch ertrinken… hört sich alles ziemlich komisch an… v.a. da man sich selbst ja kaum ertränken kann und wenn der alkoholpegel wirklich nicht allzu krass war, ist es ja fast nicht möglich in einer pfütze zu ertrinken… aber am meisten erstaunt eigentlich alle das plötzlich aufgetretene aggressive verhalten… hat jemand eine idee für ursachen?
oder überhaupt irgendeine erklärungsidee… mir ist das alles sehr suspekt…

Danke für alle Antworten, mfg

Alkohol kann aggressiv machen!
Hallo Mascha!


vllt 10m
von der hütte entfernt… tod durch ertrinken… hört sich
alles ziemlich komisch an… v.a. da man sich selbst ja kaum
ertränken kann und wenn der alkoholpegel wirklich nicht allzu
krass war, ist es ja fast nicht möglich in einer pfütze zu
ertrinken… aber am meisten erstaunt eigentlich alle das
plötzlich aufgetretene aggressive verhalten… hat jemand eine
idee für ursachen?

Wieviele Promille war in seinem Blut?

Ab einer gewissen Menge kann man in einer Pfütze tatsächlich ertrinken, oder an dem eigenen Erbrochenen.

Bzg der Aggressivität, ja Alkohol verwirrt die Sinne und aggressives Verhalten stimuliert werden bzw Hemmungen gehen verloren und Selbstkontrolle.
Nicht umsonst landen jedes Jahr tausende von Frauen beim Notarzt oder sogar in die Intensivstation weil sie von ihrem besoffenem Mann verprügelt wurden.

Gruß
Paul

Frühinfantiler Hass - eine normale Sache
Hi.

Krasse und tragische Geschichte. Tut mir leid für ihn.

aber am meisten erstaunt eigentlich alle das
plötzlich aufgetretene aggressive verhalten… hat jemand eine
idee für ursachen?

Bist du dir sicher, dass er „ertrunken“ ist - ohne Fremdeinwirkung?

Und der psychologische Aspekt: die Alkoholisierung erscheint hier als einzige denkbare Ursache für die Öffnung der Aggressionsschleuse. Paradoxerweise ist Alk ja zugleich Volksdroge Nr. 1 und die gefährlichste aller Drogen (ich begründe das auf Anfrage gerne).

Vor ziemlich langer Zeit hatte ich mir auf Kreta am Steuer eines VW-Bus zusammen mit anderen zuviel Uso zugemutet (ein berüchtigtes Gesöff, und eigentlich bin ich Anti-Alkoholiker). Mitten unterm Fahren hatte ich einen Vollblackout und wusste nicht mehr, was ich tat. Nur mit größter Mühe gelang es meinen Begleitern, mich zum Anhalten zu bringen und vom Fahrersitz weg. Ich agierte dann noch mindestens zehn Stunden lang im Zustand des Blackout (also unbewusst) und ging zusammen mit den Begleitern in eine griechische Disco (wovon mir nur winzige Fetzen in Erinnerung sind). In der Disco war ein griechischer Polizist anwesend, auf den ich (eben im Blackout) plötzlich losging, um ihn zu verprügeln. Er wollte mich schon an den Haaren zum Revier schleppen, aber meinen Begleitern gelang es ihn zu beschwichtigen. Stunden später wachte ich unter einem kleinen Tempel auf, wusste zunächst null, wo auf dem Planeten ich war, und hatte auch Papiere und Geld verloren.

Das nur als Beispiel dafür, wie heimtückisch Alk wirken kann. So heimtückisch wie keine andere Droge.

Natürlich entstehen Aggressionen nie aus dem Nichts. Schon als Kind stauen wir ein gewaltiges Maß an Hass in uns an (auf die Elternfiguren), und das ist zwar bedauerlich, aber unvermeidlich, es gehört einfach zur conditio humana.

Es mag ja sein, dass dein Freund ein friedlicher Typ war. Aber tief in ihm lauerte, wie in jedem von uns, der reißende Wolf. Der Alk hat diesem Wolf die Tür geöffnet.

Gruß

Hallo Horst

Stunden später wachte ich
unter einem kleinen Tempel auf, wusste zunächst null, wo auf
dem Planeten ich war, und hatte auch Papiere und Geld
verloren.

Das hatten dir wohl deine fürsorglichen „Begleiter“ abgenommen…
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

hi,

es ist nicht richtig, dass wir „als kind hass gegen unsere eltern aufstauen“. das gilt nicht allgemein. in der regel wird man von eltern geliebt, gehalten und versorgt. dann staut sich nichts hasserfülltes auf. und wenn´s trotzdem ärgerlich wird, dann geht es um wut und ärger, nicht um hass.

ich kenne sehr viele fälle, in denen jugendliche und junge erwachsenen während ihrer alkoholintensivsten jahre aggressive ausraster verursacht haben. daran stirbt niemand, sondern ich gehe davon aus, dass deine beurteilung, er sei „nicht übermäßig“ betrunken gewesen, falsch ist. jemand, der so besoffen ist, dass er hinfällt, ist übermäßig betrunken. jemand, der danach nicht mehr aufstehen kann, noch übermäßiger, jemand, der dann das bewusstsein verliert, nachdem ihm die würgreflexe beim eintreten von wasser in den hals versagen, ist vollends alkoholvergiftet.

die freunde sind ihm nur nicht gefolgt, weil er sie vorher angegriffen hat, das war sein pech, sonst hätte man ihn notfallmedizinisch retten können. dabei wäre aber sicher ein wahnwitziger alkoholgehalt im blut festgestellt worden.

soweit meine indizienaufnahme, herr staatsanwalt…

1 „Gefällt mir“

danke schon mal für die Antworten…

aber dass es am alkohol lag, glaub ich wirklich nicht… dazu war es einfach zu wenig… außerdem war er nicht der Mensch, der dann aggressiv wird… und des war auch für alle von uns ganz neu…
noch nie hat ihn irgendwer so aggressiv erlebt…

kann das aus medizinischer sicht vllt nicht noch eine andere ursachen haben…? ein schlaganfall oder so?

liebe Grüße

Trauriger Tod
Hi an Dich,

ich vermute Drogen, welche auch immer, vielleicht auch nur der erste Versuch.

Selbst wenn dies bei der Obduktion festgestellt wurde, wird das nicht in die Öffentlichkeit posaunt. Es wird der Familie mitgeteilt.

Trauriger Tod.

Mit Grüßen, Sonja

Hallo Mascha!

kann das aus medizinischer sicht vllt nicht noch eine andere
ursachen haben…? ein schlaganfall oder so?

Wenn das deine Vermutung ist, bist du ab jetzt im falschen Brett:wink:. Frag mal bei den Medizinern nach.

Gruß
Dine

Hallo,

beim Ertrinken in einer Pfütze kommt es nicht unbedingt auf den Alkoholpegel an. U. U. schlug sich der Betreffende beim Aufschlag auf den Pfützenboden selbst k.o., das Gesicht geriet unter Wasser …
An dem kleinen Flüsschen, an dem ich wohne, haben wir alle paar Jahre ähnliche Unfälle, obwohl man das Flüsschen eigentlich mit Gummistiefeln durchqueren kann.

Liebe Grüße
Hagazussa