plötzlich aufgetretene Erektionsstörungen

Hallo,
meine Frage ist mir extrem unanagenehm, weil mir das noch nie passiert ist… Am Sonntag versuchte ich mit meiner neuen Freundin das erste mal zu schlafen, es lief auch alles gut und mein Penis stand die ganze Zeit, gerade als ich versuchte in sie einzudringen, meinte sie, dass sie die Pille im letzten Monat unregelmäßig nahm und wir nicht ohne Kondom sollten, also ließen wir es bleiben an dem Abend, weil ich kein Gummi hatte. Am nächsten Tag, Montag, war sie bei mir, es kam wieder zum Vorspiel. Er stand wieder die ganze Zeit. Ich zog mir ein Kondom über und auf einmal, das hatte ich noch nie, wurde er schlaff… Er kam auch nicht mehr hoch. Und ich fing an mir Gedanken zu machen, wieso das sein könnte… Den Tag danach versuchten wir es wieder und jedesmal wenn es dazu kam, dass ich in sie eindringen wollte, wurde er schlaff… Die Vorgeschichte ist, bevor ich meine jetzige Freundin traf, hatte ich lange Zeit einfach so meinen Spaß mit Frauen, ohne Beziehung oder Gefühle… Bei ihr ist das anders und wir haben vorher auch viel darüber geredet, dass es uns beiden ernst ist und wir deshalb warten wollten… Jedenfalls haben wir gestern nur geknutscht und er wurde zwar steif, aber nicht so steif wie vor dieser ganzen Geschichte… Dieses Thema beschäftigt mich sehr, da mir sowas noch nie passiert ist und gerade bei ihr besonders peinlich ist, weil sie denkt es wäre wegen ihr, was aber nicht der Fall ist… Das nimmt mich so sehr mit, dass ich gestern auf der Arbeit den ganzen tag drüber nachgedacht habe und sogar das Essen vergessen habe… Ich habe zuhause versucht zu onanieren, es klappte auch, aber er war nicht so hart wie sonst…

Kann das irgendwas körperliches sein oder doch eher was psychisches? Ich habe vor mir die Tage einen Termin beim Urologen zu machen, will mich aber trotzdem schon mal ein bisschen schlau machen, was dabei rauskommen könnte… Wie gesagt, er stand immer, bis es dann ernst wurde mit Sex, für den wir uns Zeit lassen wollten… Zur Info, ich habe am Dienstag eine Prüfung für die ich noch nicht gelernt habe, aber sowas hat mich bislang nie so gestört oder beeinflusst, dass Sex nicht möglich war… Ich bin 25 Jahre alt.

Das beschäftigt mich sehr, da ich befürchte, dass es irgendwas körperliches ist, was auch nicht mehr weggeht… Ist da ein Urologe überhaupt der Richtige oder wo sollte ich hin? Zu meinen Hausarzt traue ich mich nicht, da arbeiten 2 Bekannte in meinem Alter von mir…

So, viel Text, aber wie gesagt, das beschäftigt mich. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Richtung hilfreiche Antworten geben…

für mich klingt das sehr nach eher psychischem Problem. Du bist in einem sensiblen Moment verunsichert worden und das wirkt nach. Jetzt kommt da auch noch die Angst dazu, dass die Erektionsstörungen körperliche Ursachen haben könnte… Du befindest Dich sozusagen in einem kleinen Teufelskreis.

Der Ansatz zum Urologen zu gehen ist da gut. Das ist auch der richtige Arzt für so was.

Danke schon mal für die schnelle Antwort…

habe gerade beim urologen angerufen, der hat erst September wieder Termine frei, da das nichts Akutes ist wie die nette Dame am Telefon meinte…

Ich habe jetzt erstmal nen Termin beim Hausarzt gemacht… Mal schauen was der sagt, ich denke auch das es psychisch ist… Aber so sehr, dass selbst beim Onanieren es schwieriger ist einen Orgasmus zu bekommen…

Unser Körper reagiert sehr sensibel auf die Psyche wie auf Gedanken. So kann mit großer Wahrscheinlichkeit jeder Mann von ähnlichen Erektionsproblemen berichten. Einen körperlichen Schaden kannst Du wohl zu 100 % ausschließen, womit sowohl der Hausarzt als auch der Urologe nicht der richtige Ansprechpartner sein dürfte.
Du musst nur genau schauen, was für Gefühle und Gedanken Du am Montag hattest, als Du Dir das Kondom übergezogen hast und was Dir die weiteren äußeren Umstände sagen wollen. Um deine Aufmerksamkeit zu schärfen, gebe ich Dir hier ein paar Anregungen, was die Hintergründe für die fehlende Erektion sein könnten:

• Das Kondom wurde bisher beim „Spaß mit Frauen“ (Missbrauch) benutzt. Nun ist es jedoch etwas Ernstes, das keinen Spaß-Missbrauch zulässt. Das Unterbewusstsein verbindet Kondom aber nach wie vor mit „nur Spaß haben wollen“ und verhindert ihn (den Missbrauch) deshalb.
  • Wahre Liebe hat nichts mit Sex zu tun. Zitat: „…dass es uns beiden ernst ist und wir deshalb warten wollten…“ Das ist eine sehr vernünftige und verantwortungsvolle Einstellung. Unterstrichen wurde sie durch den Umstand, dass die Freundin „…die Pille im letzten Monat unregelmäßig nahm …“ und es so am Sonntag zu keinem Geschlechtsverkehr kam. (Omen!)
  • Dieses ethische „Warten wollen“ ist durch den versuchten vorzeitigen Geschlechtsverkehr annuliert und die Beziehung damit auf eine ordinäre lustbetonte Ebene herabgewürdigt worden, was dem Unterbewusstsein wegen der Aufrichtigkeit der Beziehung nicht gefällt und diese Aktionen deshalb so lange zu verhindern sucht, bis Du zu einer neuen Einstellung gefunden hast.
  • Die äußeren Umstände verhindern in diesem Falle eine im Innern getroffene aktuell falsche Entscheidung. Es gilt deshalb zu klären, was deine Freundin für Dich wirklich darstellt. Siehst Du sie als ein hohes göttliches Wesen, das Du liebst, mit dem Du eines Tages eine Familie gründen willst und das Du deshalb achtest und niemals zu irgendwelchen Zwecken missbrauchen willst. Oder bist Du in sie nur „ver-liebt“ und findest sie sehr sympathisch, was den Sex natürlich viel angenehmer macht als mit einer Frau, mit der man nur Spaß haben will. Schau mal, ob Du wirklich so lange warten kannst und willst, bis sich eure Beziehung geklärt hat und Du weißt, ob Du deine Freundin als bevorzugte Sexgespielin sehen willst oder als zukünftige Partnerin, ob Du warten willst, bis eine geschlechtliche Vereinigung stattfinden kann, ohne Rücksicht darauf, ob verhütet wird oder nicht, mit allen daraus entstehenden Konsequenzen (Kind, Familiengründung, etc)?.

Ich empfehle Dir auch, diese Zeilen mit deiner Freundin gemeinsam zu besprechen, damit keine weiteren Missverständnisse zwischen Euch entstehen.

Wisse eines, es fällt kein Blatt auf unsere Füße, ohne dass es uns etwas zu sagen hat.

Liebe Grüße

F.B.

Kann es vielleicht doch körperlich sein??? Ich habe heute morgen mal versucht drauf zu achten und ich hatte keine morgentliche Erektion. Ich bin das Wochenende mit Freunden nach Köln verreist. Da habe ich genug Zeit mich mal von dem ganzen Thema abzulenken und werde mal gucken ob ich da morgens eine Erektion bekomme. Da wir dort ja einiges trinken werden, gehe ich mal davon aus, dass ich ein bisschen entspannter sein werde und dann schauen wir mal einfach was da morgens passiert.

Mittlerweile ist es für mich auch schwierig eine Erektion beim Mastubieren zu bekommen, ich bekomme sie, aber es ist schwer sie zu halten und so ganz steif wie sonst ist er nicht…

schauen wir mal.