Plötzlich aufgetretener Schimmel

Liebe Experten,

wir haben ein Problem: Seit Juli wohnen wir in unserer Mietwohnung. Mit dem Mietvertrag erhielten wir einen Hinweis darauf, wie wir zu lüften und zu heizen hätten, damit sich kein Schimmel bildet.

Nun haben wir im Badezimmer schon seit geraumer Zeit mit Schimmel (vor allem an und um ein direkt über der Badewanne liegenden Holzfenster) zu kämpfen. Dieser Befall lässt sich allerdings sehr gut mit handelsüblichem Anti-Schimmel-Mittel bekämpfen.

Vor zwei oder drei Tagen sind uns plötzlich recht große Schimmelfleckem an der Wand unseres Wohnzimmers und unserer Küche aufgefallen. Zumindest der Fleck im Wohnzimmer muss sich innerhalb der letzten Tage gebildet haben. Beide Flecken (Wohnzimmer und Küche) befinden sich oben in der Nähge der Zimmerdecke, und zwar an Wänden, die eine Außenwand darstellen.Über unserer Wohnung kommt nur noch das Dach - evtl. könnte da etwas undicht sein?!

Aber: Wir haben in letzter Zeit große Probleme mit extrem beschlagenen/nassen Fenstern. Das Ganze verschwindet nur bei gründlichem Heizen.

Problem: Im Wohnzimmer heizen wir sehr intensiv - trotzdem haben wir Schimmel.

Was können wir tun?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Gwen

Hallo.
Habt ihr über euch ein Flachdach? Das Ganze kann an der Isolierung liegen. Bei Beginn der Heizperiode bildet sich gerne Schwitzwasser am Taupunkt(Gebäude-Innentemperatur/Außentemperatur). Bei Undichtigkeit hätte es auch im Sommer, durch Regen geschimmelt. Im Bad fängt es an, weil da die größte Luftfeuchtigkeit und höchste Raumtemperatur vorhanden ist. Es hilft nur Lüften. Beim Flachdach nicht zu reparieren, nur abreißen und neu. Ansonsten hilft auslegen des Dachraumes mit Isoliermatten (Wenn der Dachraum nicht genutzt wird)
MfG Vanic.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanic,

vielen Dank für deine Antwort!

Über uns befindet sich der Speicher (Lagerung unbenutzter Gegenstände und Trockenraum). Insofern wäre eine Isolierung bestimmt möglich.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo,

hört sich wirklich nicht Gut an. Da es sich anscheinend hierbei schon um ein größeres Schimmelproblem handelt würde ich mir einen Schimmelfachman (www.gelbeseiten.de) holen. Wenn er klar erkennt, dass es sich hierbei um Mängel handelt, die der Vermieter zu beseitigen hat würde ich sofort die Miete mindern bis hin zu Wohnungskündigung. Den Schimmel kann große Gesundheitsprobleme verursachen.

Ich würde hier nicht mehr selbst rumdoktern. Da muss nach meiner Meinung in Fachmann ran.

Gruß Markus

Hallo Gwen,

ich schätze, dass bei mehr als 80% die Ursache von Schimmel falsches Heizen und Lüften ist. Daher folgender Tipp:
Mach mal eine Bohrprobe. Du nimmst einen kleinen (5er) Bohrer und bohrst aufmerksam durch den Schimmelfleck. Wird das austretende Bohrmehl trockener je tiefer Du bohrst, dann handelt es sich um falsches Lüften. Die Beschreibung deutet auch stark darauf hin. Allein starkes Heizen hilft hier nicht. Normal heizen und nach dem Duschen z.B. oder immer wenn mehr Luftfeuchtigkeit auftritt die Fenster nur für 5 Minuten komplett aufmachen.
Kommt wider Erwarten ein breiartiges Bohrmehl beim Bohren, so gibts wirklich ein Problem. Dann würde ich mal den Vormieter kontaktieren.

Gruß
Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ähnliche Probleme - nur nicht so stark - hatten wir auch. Nachdem wir uns 2 Jahre, immer im Winter, mit dem Schimmel rumgeqält haben, sind wir dann zur Tat geschritten:
Das betreffende Zimmer haben wir bei Einzug nicht frisch tapeziert, sondern nur die bestehende Rauhfasertapete überstrichen. Dies hatte zum Einen zur Folge, dass die mittlerweile x-fach überstrichene Tapete keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen konnte, weil sie mittlerweile die Absorptionsfähigkeit einer Plastiktüte hatte. So wurde der Schimmel, der meines Erachtens eine Folge von dem „Wohnverhalten“ der Vormieter war, immer wieder im Winter aktiviert.
Die Lösung: Alte Tapete runter, den Schimmel komplett entfernt (Schleifgerät mit Aubsaugvorrichtung und an hartnäckigen Stellen mit dem Meisel großzügig abgeklopft und anschließend wieder verputzt). Dann frisch tapeziert (wieder mit Rauhfaser, aber nicht die dünnste) und gestrichen.
Ausserdem haben wir uns so ein Gerät zur Absorption von Wasser gekauft. Ich weiss jetzt nicht, wie das heisst, gibt’s aber in jedem Baumarkt und kostet nicht viel. Ist nix anderes, als eine Plastikschüssel, auf die eine Art Kissen mit einem Inhaltsstoff gelegt wird, der das Wasser stark anzieht. Das Wasser sammelt sich dann in der Schüssel und kann weggegossen werden.
Dank dieser Maßnahmen ist das Zimmer jetzt schön trocken und wird es hoffentlich auch bleiben.
Ach ja, eins noch: Tapeziere im SOMMER, sonst hast Du wieder jede Menge Feuchtigkeit in der Wohnung.
Trotz Schimmel schöne Weihnachten wünscht
Jens