Plötzlich auftretende Knieprobleme

Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Snowboardunfall bei dem ich mir den Meniskus eingerissen und das hintere Kreuzband gerissen habe. Der Meniskus wurde operiert, das Kreuzband beim damaligen Eingriff übersehen (!) und somit nicht behandelt. Erst Jahre später stellte man den Kreuzbandriss fest.
Nun jahrelang Ruhe, plötzlich hab ich im betroffenen Knie Schmerzen, wobei dies nicht das richtige Wort ist… es fühlt sich eher an, als wäre das Knie innerlich geschwollen. Ich habe ein Druckgefühl im Knie und wenn ich es anwinkle fühlt es sich an, als würde man „einen langen Luftballon knicken und die Luft oder so breitet sich Richtung Oberschenkel aus“. Ich hoffe jmd kann mit dieser ungewöhnlichen Beschreibung was anfangen.
Rein äußerlich sieht mein Knie nur ein bisschen dicker aus, aber keinerlei Verfärbung, es ging kein Sturz, Überbelastung o. ä. voraus. Es ist kein stechender Schmerz wie damals beim Meniskus oder mal bei einer Patella-Entzündung, sondern eher ein permament vorhandener, dumpf und drückend.
Das fing vor ca 2 - 3 Wochen an und einen Termin beim Orthopäden habe ich erst in 2 Wochen…

Was kann das sein?

Danke + Grüße,

Sonja

Rein äußerlich sieht mein Knie nur ein bisschen dicker aus,
aber keinerlei Verfärbung, es ging kein Sturz, Überbelastung
o. ä. voraus. Es ist kein stechender Schmerz wie damals beim
Meniskus oder mal bei einer Patella-Entzündung, sondern eher
ein permament vorhandener, dumpf und drückend.
Das fing vor ca 2 - 3 Wochen an und einen Termin beim
Orthopäden habe ich erst in 2 Wochen…

Was kann das sein?

Hi,

ja nun, Ferndiagnosen sind immer blöd. Man kann weder ertasten, noch hat man ein bildgebendes Verfahren an der Hand…

Es könnte sich um einen Kniegelenkserguss handeln, es könnte aber auch etwas ganz anderes sein.

Wenn Du unsicher bist bzw. die Schmerzen stärker werden, schau das Du einen früheren Termin bekommst. Eventuell mußt Du eben einen anderen Arzt aufsuchen, bei starken Schmerzen würde ich auch ein KH aufsuchen.

Gruß
Tina

Dieses „taube Luftballoon“ Gefühl kenne ich, glaube ich. Ich hatte mal nach dem Sport ein bisschen ein angeschwollenes Knie und hatte die „Schmerzen“ so ähnlich beschrieben. Bei mir war damals Flüßigkeit unter der Kniescheibe und der Arzt wollte es mit einer Spritze entfernen, ging aber nicht. Dann habe ich so einen Verband bekommen, der das Knie zusammengedrückt hat und nach ein paar Tagen ging´s dann wieder.

An deiner Stelle würde ich ins Krankenhaus ohne Termin, wenn es dich so stresst oder stört. Ansonsten kann ich dir von Actipatch das Gerät für Knieschmerzen empfehlen, das könnte dir auch helfen, da es die Heilung wahrscheinlich beschleunigen wird (actipatch.net/). Trotzdem mit einem Arzt auch abklären!

Gute Besserung!