Plötzlich Benutzeranmeldung

Guten Tag,

Seit kurzem kommt beim PC-Start die allgemein bekannte Windows-Benutzeranmeldung! Das Problem ist nun, dass ich das gar nicht eingestellt habe, es auf einmal kommt, ohne dass ich Veränderungen vorgenommen habe, und der Benutzer „Administrator“ lediglich vorhanden ist! Da ich nun keine Ahnung habe, wie das Kennwort lautet komm ich nicht mehr an meinem PC ran! Ich hab alle mir bekannten Passwörter versucht! Ich schreibe diesen Artikel von einem anderen PC aus, da ich ja bei mir gar nicht ins Windows komme!

Meine Frage ist also, wie ich diese Benutzeranmeldung abstellen bzw. umgehen kann, ohne in Windows reinzumüssen, da dies ja nicht möglich ist!

Vielen Dank im Vorraus,
Janison

Hallo Janison

Meine Frage ist also, wie ich diese Benutzeranmeldung
abstellen bzw. umgehen kann, ohne in Windows reinzumüssen, da
dies ja nicht möglich ist!

Um was für eine Windows-Version handelt es sich genau? Geht die Anmeldung nicht, wenn Du einfach Enter drückst?

CU
Peter

ich habe windows xp professionell und ein einfachens ENTER funktioniert leider nicht, Peter! Danke trotzdem

Moin Janison,

kommst Du in den Abgesicherten Modus?
Dort kannst Du das Paßwort des Benutzers „Administrator“ löschen oder ändern.

Gruß,
Kristian

Hi
du hast da ein kleinen Denkfehler drin. Wenn der Administrator Account passwortgesichert ist kommt man entweder nur über seinen anderen Account (sofern vorhanden) wieder in Windows (normaler Modus oder Abgesicherter) oder man knackt das Administrator Passwort. Und das Administrator Passwort kann er nur löschen / ändern , wenn er mit dem eingeloggten Account ebenfalls Administratorrechte hat.

Janison
Wer hat dir denn dein PC eingerichtet? Diese Person sollte das Passwort vom Administratoraccount haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Johannes,

du hast da ein kleinen Denkfehler drin.

Da bin ich nicht so sicher.

Wenn der Administrator Account passwortgesichert ist kommt man entweder nur über seinen anderen Account (sofern vorhanden) wieder in Windows
(normaler Modus oder Abgesicherter)

Wir unterscheiden:

1. Den Administrator, der bei der Installation verdeckt eingerichtet wird und der nur im Abgesicherten Modus aktiv ist.
  2. Den Benutzer „Administrator“, mit Admin-Rechten ausgestattet, in der Anmeldung auswählbar, wenn es noch mehr Benutzer gibt, oder ein Paßwort vergeben wurde.

Das sind zwei verschiedene. Und Janison sprach:

Seit kurzem kommt beim PC-Start die allgemein bekannte Windows-Benutzeranmeldung!
Das Problem ist nun, dass ich das gar nicht eingestellt habe, es auf einmal kommt, ohne dass ich Veränderungen vorgenommen habe, und der Benutzer „Administrator“ (Anm.: nach 2.) lediglich vorhanden ist!

Bei den meisten Installationen ist der echte Administrator (der den Abgesicherten Modus beherrscht) nicht PW-gesichert. Das könnte für Janison eine Chance sein.
Nur wenn für DIESEN Admin (nach 1.) ein PW vergeben wurde, kommt er auch nicht in den Abgesicherten Modus.
DANN kann er das System plätten.
Die Auswahl des Abgesicherten Modus zweigt VOR der Benutzer-Auswahl ab.

Gruß,

Kristian

Mosche Kristian :wink:

Wir unterscheiden:

1. Den Administrator, der bei der Installation verdeckt
    eingerichtet wird und der nur im Abgesicherten Modus aktiv
    ist.
  2. Den Benutzer „Administrator“, mit Admin-Rechten
    ausgestattet, in der Anmeldung auswählbar, wenn es noch mehr
    Benutzer gibt, oder ein Paßwort vergeben wurde.

ich habe das jetzt so verstanden, dass es vorher nur einen Benutzeraccount gab (der wie auch immer heißt) und jetzt lediglich ein Account namens Administrator vorhanden ist, der vorher nicht existiert hat (jedenfalls nach wissen des Benutzers). Da habe ich mir die Frage gestellt ob Windows einfach just for fun mal einen Administratoraccount erstellt (abgesehen von dem der für den Abgesicherten Modus erstellt wird) meine Antwort darauf war wie man sich sicher vorstellen kann: Nein!
Von der Theorie her dachte ich mir dann: der Adminaccount aus dem Abgesicherten Modus dürfte ja eigentlich der Superadmin sein, mit dem man sich ebenfalls in Windows normal einloggen kann, (Wie gesagt ich bin kein Systemintegrator - Adminsitrator oder was auch immer) da der Superadmin das Recht hat alles zu verändern/korrigieren und und und…

Zurück zur Frage:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Windows keine so hoch entwickelte KI besitzt und sich ein Account selber zu erstellen (wer weis was Microsoft alles entwickelt ohne das wir das wissen *gg* )
und dass durch ein Fehler beim Booten dieser Account für die normale Loginmaske zur Verfügung steht, was durchaus, selten mal vorkommt (is mir ma passiert… 5 Tage später war die HDD im Eimer). Wenn ich natürlich das ganze Problem missvertanden habe nehme ich mein „du hast ein kleinen Denkfehler drin“ natürlich gerne zurück :wink:

Moin Johannes,

Wir unterscheiden:

1. Den Administrator, der bei der Installation verdeckt
    eingerichtet wird und der nur im Abgesicherten Modus aktiv
    ist.
  2. Den Benutzer „Administrator“, mit Admin-Rechten
    ausgestattet, in der Anmeldung auswählbar, wenn es noch mehr
    Benutzer gibt, oder ein Paßwort vergeben wurde.

ich habe das jetzt so verstanden, dass es vorher nur einen
Benutzeraccount gab (der wie auch immer heißt) und jetzt
lediglich ein Account namens Administrator vorhanden ist, der
vorher nicht existiert hat (jedenfalls nach wissen des
Benutzers).

Es wäre zum Beispiel möglich, daß der Account schon immer so hieß und die Veränderung lediglich darin besteht, daß nun ein unbekanntes Paßwort vergeben wurde.

Von der Theorie her dachte ich mir dann: der Adminaccount aus
dem Abgesicherten Modus dürfte ja eigentlich der Superadmin
sein, mit dem man sich ebenfalls in Windows normal einloggen
kann, (Wie gesagt ich bin kein Systemintegrator -
Adminsitrator oder was auch immer) da der Superadmin das Recht
hat alles zu verändern/korrigieren und und und…

Richtig. Das geht am einfachsten im Abgesicherten Modus, aber mit einer besonderen Tastenkombi, auch in der Benutzeranmeldung, ja.

Zurück zur Frage […]

… die da lautete:

Meine Frage ist also, wie ich diese Benutzeranmeldung
abstellen bzw. umgehen kann, ohne in Windows reinzumüssen, da
dies ja nicht möglich ist!

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Windows keine so hoch
entwickelte KI besitzt und sich ein Account selber zu
erstellen (wer weis was Microsoft alles entwickelt ohne das
wir das wissen *gg* )

Sehe ich auch so, aber das war hier nicht die Frage.

und dass durch ein Fehler beim Booten dieser Account für die
normale Loginmaske zur Verfügung steht, was durchaus, selten
mal vorkommt (is mir ma passiert… 5 Tage später war die HDD
im Eimer).

Das ist kein Fehler beim Booten sondern durch eine Tastenkombi hervorgerufen. ABER!
Das ist der Admin nach 1. – was Janison hier mit der Paßwort-Abfrage angeboten wird, ist aber der Admin nach 2.

Wenn ich natürlich das ganze Problem missvertanden
habe nehme ich mein „du hast ein kleinen Denkfehler drin“
natürlich gerne zurück :wink:

Das mußt Du nun selbst erkennen, weil ich nicht so genau weiß, was Du nun gedacht hast.
Doch zurückzunehmen brauchst Du nichts. Wenn mehrere Hirne über ein Problem nachdenken, ist die Situation daß man den anderen mal im Irrtum sieht, nicht zu vermeiden. Ich finde das auch nicht kompromittierend. Ob ich nun irre, oder nicht. Wir können nur unser Bestes versuchen, oder?

Wir müßten mal von Janison hören, ob er nun in den Abgesicherten Modus kommt.
Da er sich aber nicht rührt (er muß ja von einem anderen Rechner aus hier nachsehen), wird er es entweder nicht lesen können, oder das Problem längst erledigt haben.

Gruß,
Kristian

Hallo mein bester,
jetzt lass dich mal nicht verrückt machen von den ganzen Administratoren. Es gibt in XP definitiv 1 Administrator; basta (es sei denn, du gehörst zu einer Domäne, wovon ich nicht ausgehe)
Den Admin-Login kann mann -auch bei den XP Anmeldebildchen- mit STRG-ALT-ENTF aufrufen und der Account -das ist tatsächlich so- hat normalerweise KEIN Kennwort.

Vorsicht ! STRG-ALT-ENTF ist von Microsoft eingeführt worden (mit Win NT) weil normale PC´s mit der Tastenkombination STRG-ALT-ENTF einen Reboot durchführen; man will damit ausschließen, dass dir jemand eine Anmeldebildschirm vorgaukelt, um deine Passwörter auszukundschaften.

Drücke also AUF JEDEN FALL STRG-ALT-ENTF und schau, ob Du dann ein Anmeldefenster bekommst.

Du musst dich jetzt mal erinnern: Beim Setup von XP wird eine Benutzer eingerichtet und Du wirst Du gefragt, wie der heißen soll.

Diesen Namen gibst Du hier als Benutzer ein und bestätigst mit ENTER

Ersatzweise kannst Du auch Administrator eingeben und -üblicherweise- ohne Kennwort ebenfalls mit ENTER bestätigen.

Ich freue mich über Dein Feedback.

mfg Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]