plötzlich desktop ohne icons und und startleiste

hallo zusammen. ich bin neu hier und habe folgendes problem. vor 14 tagen habe ich win xp home neu installiert. nachdem nun einige programme aktualisiert und erneuert worden sind, ist plötzlich nach dem hochfahren nur der hintergrund ohne icons und startleiste vorhanden. im abgesicherten modus ist alles noch da. ich habe schon einiges ausprobiert: rechtsklick desktopsymbole anzeigen, neuer task explorer exe eingeben usw. explorer von win cd neu installiert, alles ohne erfolg. weiss jemand rat? für antworten bin ich wirklich dankbar. ps. ich bin jemand, den man als laie bezeichnet.

Hallo leider weiß ich dazu auch nichts.
Hatte mal dieses Problem jedoch lag es daran, dass die Festplatte voll war. Das sollte hier (nach der Neuistallation) ja nicht der Fall sein…

Hallo Hannilein4711,

Hast Du mal das hier probiert?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-314693-0.html

Sonst einfach nochmal anfragen.

Gruß,

Stefan

hallo zusammen. ich bin neu hier und habe folgendes problem.

Herzlich willkommen!

vor 14 tagen habe ich win xp home neu installiert. nachdem nun
einige programme aktualisiert und erneuert worden sind, ist
plötzlich nach dem hochfahren nur der hintergrund ohne icons
und startleiste vorhanden. im abgesicherten modus ist alles
noch da.

Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, welche „einige Programme“ das waren die neu installiert wurden. Irgend eines davon hat sicher einen Autostart Eintrag geschrieben, kommt aber nicht „aus den Puschen“.

ich habe schon einiges ausprobiert: rechtsklick
desktopsymbole anzeigen, neuer task explorer exe eingeben usw.
explorer von win cd neu installiert, alles ohne erfolg.

Das bestärkt mich in meiner Ansicht.

weiss jemand rat? für antworten bin ich wirklich dankbar. ps. ich
bin jemand, den man als laie bezeichnet.

Das macht es nicht einfacher. Es ist generell schwierig aus der Ferne etwas zu reparieren - vielleicht hatte ja jemand anderes schon eine zufällige Patentlösung - am Besten wäre es mit Bekannten da ran zu gehen, die sich schon ein bisserl besser auskennen.

Gruß, der Ulli