Plötzlich doppelte Augenfalte- Neurodermitis?

Hallo,

ich (weiblich, 29 Jahre) habe seit etwas einem Monat eine doppelte Augenfalte unter dem linken Auge (unter dem rechten Auge auch ein kleines bißchen, aber nicht so ausgeprägt).

Bei Nachforschung im Internet habe ich gesehen, dass dies ein Zeichen für Neurodermitis oder eine Atopie sein könnte.

Ich habe sonst aber keinerlei Hautprobleme (nur manchmal unverträglichkeiten bei einigen Kosmetika insbesondere im Gesicht). Insofern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine generelle Hauterkrankung ist.

Eins fällt mir allerdings gerade noch ein: Ich verwende seit einiger Zeit AHC 20 unter den Armen und hatte bisher immer Kontaktekzeme. Seit ich das aber länger nehme, ist es eigentlich besser geworden. Kann sich das u.U. auf die Augen auswirken, wenn man an anderen Stellen des Körpers Ekzeme hat?

Seit Wochen versuche ich jetzt diese Falten weg zu kriegen (mit diversen Antifalten-Cremes und Feuchtigkeitscremes) aber nichts hilft so richtig. Jetzt habe ich auch noch eine kleine gerötete Stelle unter dem Auge, weil ich eins der Produkte wohl nicht vertragen habe :frowning:.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder los bekomme? Ich habe nämlich echt keine Lust mehr so rumzulaufen. Ich bin zwar fast dreißig, fühle mich für solche Scherze aber noch etwas zu jung :smile:.

Hallo Syl,

eine kleine rote (trockene?) Stelle unter dem Auge und eine doppelte Augenfalte?

Ich will Dich nicht in Angst und Schrecken versetzen, aber genauso fing bei mir im vorletzten Sommer ein ziemlich übler Neurodermitis-Schub an. Ich sah zum Schluß aus, als ob mich einer gepflegt verdroschen hätte bzw. wie nach einem Schädelbasisbruch, weil der fast schon purpurrote Ausschlag um die Augen wie ein Brillenhämatom aussah.

An Deiner Stelle würde ich das schleunigst dermatologisch abklären lassen. Im best case ist es lediglich eine blöde Unverträglichkeit bzw. eine Kontaktdermatitis - im worst case (was ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche) in der Tat eine Neurodermitis.

Grüße
Renee

Hi Renee,

vielen Dank erst Mal für Deine Antwort.

Ich werde auf jeden Fall mal zum Dermatologen gehen. Egal was jetzt dabei rauskommt (obwohl ich mich wahrscheinlich echt aufhängen würde, wenn ich plötzlich Neurodermitis bekäme, ich habe einen Bekannten der das hat und das ist echt ein üble Sache…) weißt Du ob man eine Chance hat diese Falten wegzukriegen?

Ich lasse jetzt schon alles weg was die Augen irgendwie reizen könnte, da ich auch eher vermute dass es eine Kontaktallergie sein könnte.

Habe mir auch schon mal überlegt mir eine leicht Cortison-haltige Salbe in der Apotheke zu holen aber wie ich gehört habe, muss man damit ja gerade unter den Augen vorsichtig sein, oder?

Viele Grüße,

Syl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch es Mal mit Nachtkerzenöl, äußerlich sparsam auftragen, damit es nicht ins Auge läuft und innerlich zum Einnehmen 1000mg.

Hi Kerstin,

danke für den Tipp- ich habe gerade mal nach Nachtkerzenöl gegoogelt und das klingt echt vielversprechend.

Bekommt man das in Reformhäusern oder Drogerien?

Viele Grüße,

Syl

Versuch es Mal mit Nachtkerzenöl, äußerlich sparsam auftragen,
damit es nicht ins Auge läuft und innerlich zum Einnehmen
1000mg.

Hallo,

das mit der Augenfalte musst Du nicht überbewerten. Sie ist lediglich ein Körpermerkmal, das viele Atopiker aufweisen, auch wenn sie gerade nicht erkrankt sind. Genauso wie die sich zum Rand hin ausdünnenden Augenbrauen. Auch am Daumen gibt es so eine Falte. Anhand dieser Merkmale läßt sich die Diagnose „Atopiker“ untermauern.

Dies hier

(nur manchmal
unverträglichkeiten bei einigen Kosmetika insbesondere im
Gesicht).

und das:

und hatte bisher immer
Kontaktekzeme.

könnte schon ein Hinweis darauf sein, dass Du Atopikerin bist. Hast Du Heuschnupfen?

Kann sich das u.U. auf die Augen
auswirken, wenn man an anderen Stellen des Körpers Ekzeme hat?

Eher nicht. Aber vielleicht ist das kein Kontaktekzem, sondern eine leichte Neurodermitis, die sich durch trockene Haut an den Augen bemerkbar macht - wodurch Dir jetzt die Augenfalte auffällt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder los
bekomme? Ich habe nämlich echt keine Lust mehr so rumzulaufen.

Ich würde es vom Hautarzt abklären lassen. Ohne Diagnose ist es schwer, einen Tipp zu geben. Ausser vielleicht, Kosmetika im Gesicht erstmal ganz wegzulassen.

Hast Du derzeit viel Stress? Verwendest Du Sonnencreme im Gesicht? Wenn ja - wechseln oder ganz weglassen.

Ich bin zwar fast dreißig, fühle mich für solche Scherze aber
noch etwas zu jung :smile:.

Da kann ich Dich beruhigen - die Anfälligkeit für Neurodermitis sinkt mit dem Alter.

Gute Besserung und Gruß,
Iris

Hi Iris,

danke für Deine Antwort.

Heuschmupfen habe ich zwar nicht, aber als Jugendliche hatte ich häufig mit Halsentzündungen zu tun. Daraufhin hat der HNO damals einen Allergietest gemacht und festgestellt, dass ich gegen Hausstaubmilben allergisch bin. Eigentlich merke ich davon gar nichts und die Infektanfälligkeit ist auch zurück gegangen.

Meine Mutter ist allerdings gg. fast alle Kosmetika allergisch- das fing bei ihr so etwa mit 40 Jahren an. Deshalb benutzt sie nur noch Produkte von Asche Basis. Ich habe das auch mal probiert, für mich ist die Serie allerdings etwas zu reichhaltig (will heißen zieht kaum ein).

Sonnencreme habe ich jüngst im Urlaub verwendet.

Na ja, ich werde mal sehen, dass ich einen guten Hautarzt finde (was ja leider nicht ganz so einfach ist) und parallel versuche ich auch mal das Nachtkerzenöl was Kerstin empfohlen hat.

Es ist momentan für mich halt in erster Linie ein kosmetisches Problem denn seitdem ich diese Falte jetzt bemerkt habe, sehe ich irgendwie nix anderes mehr im Spiegel :frowning:.

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für die Antwort.

Viele Grüße,

Syl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Syl,

Hausstauballergie und das mit Deiner Mutter sind weitere Zeichen dafür, dass es eine Neurodermitis sein kann, bzw. dafür, dass Du Atopikerin bist.

Dass Du zur Zeit nicht so anfällig für Infekte bist, kann auch daran liegen, dass sich die Sache jetzt eben auf die Haut verlagert hat.

Sonnencreme habe ich jüngst im Urlaub verwendet.

Böses Zeug - besonders an den Augen.

Na ja, ich werde mal sehen, dass ich einen guten Hautarzt
finde (was ja leider nicht ganz so einfach ist)

Mein Tipp: Such Dir eine dermatologische „Bäderpraxis“. Die haben haufenweise „Ekzemverseuchte“ Patienten und kennen sich gut aus :wink:

und parallel
versuche ich auch mal das Nachtkerzenöl was Kerstin empfohlen
hat.

Versprich Dir aber nicht zu viel davon. Es ist nachgewiesen, dass es Neurodermitikern an der im Nachtkerzenöl vorhandenen Gammalinolensäure mangelt. Bei Kindern hat man mit der Gabe davon auch Erfolge, aber man muss ziemlich hoch dosieren und das ist sehr, sehr teuer.

Es ist momentan für mich halt in erster Linie ein kosmetisches
Problem denn seitdem ich diese Falte jetzt bemerkt habe, sehe
ich irgendwie nix anderes mehr im Spiegel :frowning:.

Ja ja, die ersten Fältchen :wink: Das wird sicher wieder!

Viele Grüße,
Iris

Hi Kerstin,

danke für den Tipp- ich habe gerade mal nach Nachtkerzenöl
gegoogelt und das klingt echt vielversprechend.

Bekommt man das in Reformhäusern oder Drogerien?

Viele Grüße,

Syl

Zum Einnehmen gibt es welches in der Apotheke unter dem Namen „Epogam“. Ist jedoch recht teuer.

Preiswerter als Lebensmittelöl, was Du natürlich auch für die Haut benutzen kannst - seitlichen Balken nach unten fahren bis > BIO-Nachtkerzenöl
http://www.maienfelser-naturkosmetik.com/speiseoele_…

Kann sein, daß es das irgendwo noch billiger gibt, aber nicht in der Qualität. Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Produkten dieser Firma.