Hallo zusammen,
ich bin am Montag aufgewacht und hatte plötzlich einen … ja … „Knubbel“ am After, der sich beim Sitzen befremdlich anfühlt. So ein Druckgefühl halt.
Hab ich mir mal im Spiegel angeguckt und konnte jetzt kein Blut, Eiter … feststellen.
Beim Stuhlgang schmerzt er nicht, auch nicht beim Pupsen (macht und muss ja jeder mal!).
Ich habe nicht irgendwie kalt gesessen.
Was ich aber vermute und fast hoffe, dass es daher kommt. Meine Freund hat mich am Wochenende in den Po gefingert und hat vorher Niveau Soft auf den After geschmiert. Evtl. könnte das daher kommen (wegen der Creme, wegen dem Fingern überhaupt, evtl. war der Finger nicht ganz sauber …)?
Was meint ihr? Was könnte das sein und was könnte ich dagegen tun?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Hallo Luke,
jetzt schon mittlerweile Mittwoch früh. Und was sagt der Knubbel? Größer geworden? Schmerzhafter? Weil wenn, dann könnte das möglicherweise ein Abszeß sein.
Hat sich möglicherweise ein Haarbalg entzündet und eitert fröhlich vor sich hin. Kann gewaltige Ausmaße annehmen und viel Heulen und Zähneklappern mit sich bringen, das Ding, bevor es von selber platzt.
Geh am besten zum Hautarzt oder zum Chirurgen zum Aufspalten.
Falls ich falsch liegen sollte, egal, lass unbedingt trotzdem einen Dermatologen mal draufschauen. Besser wird das gemeinhin eher nicht.
Gruß
Annie
Tut ein wenig mehr weh, als am Montagmorgen. Aber jetzt nicht sooo schlimm, als wenn ich nicht Sitzen könnte!
Wie äußern sich z. B. hämorrhoiden und eine Analvenenthrombose?
Hallo,
Tut ein wenig mehr weh, als am Montagmorgen. Aber jetzt nicht
sooo schlimm, als wenn ich nicht Sitzen könnte!
Wie äußern sich z. B. hämorrhoiden und eine
Analvenenthrombose?
solche plötzlich auftretenden Knubbel sind gewöhnlich Analvenenthrombosen. Es handelt sich dann um umschriebene Anschwellungen am Afterrand, die bläulich durch die Haut schimmern können (nicht müssen). Sie sind auf Druck mehr oder weniger schmerzhaft und bilden sich in der Regel von selbst wieder zurück. Manchmal platzen sie auch auf und bluten. Man kann sie mit Salbe, z.B. Heparinsalbe, behandeln oder einfach auf ihr Verschwinden warten. Nach einer Woche sind sie meist schon viel kleiner und man kann sie vergessen. Du kannst also abwarten.
Nur wenn die Thromboseknoten sehr groß sind oder sehr wehtun, werden sie vom Arzt weggeschnitten.
Sollte es tatsächlich ein Abszess sein, wie hier vermutet wurde, dann ist ein Eingriff unbedingt notwendig, weil sich sonst eine bleibende Fistel bilden kann. Ein Abszess bildet sich nicht von allein zurück, er kann aber spontan aufbrechen. Er pflegt auch mit starken, mitunter unerträglichen Schmerzen einherzugehen, weshalb eine Thrombose hier wahrscheinlicher ist.
Gruß
Montanus
2 „Gefällt mir“
Wie stellt man denn sicherheitshalber fest, ob es eine Thrombose oder ein Abzess ist?
Wie stellt man denn sicherheitshalber fest, ob es eine
Thrombose oder ein Abzess ist?
Indem man einen Arzt aufsucht.
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Wie stellt man denn sicherheitshalber fest, ob es eine
Thrombose oder ein Abzess ist?
ein Arzt kann das auf Anhieb erkennen. Solange du aber noch keine Gelegenheit zum Arztbesuch hattest, gilt folgende Faustregel:
Beim Abszess kommt es in der Regel innerhalb weniger Tage zu pochenden, kaum erträglichen Schmerzen. Die Thromboseschmerzen hingegen lassen gewöhnlich innerhalb einiger Tage nach. Platzt ein Abszess von selbst auf, entleert sich Eiter; platzt die Thrombose, kommt Blut.
Nachlassende Schmerzen, ohne dass es zu einer spontanen Entleerung gekommen ist, gibt es nur bei der Thrombose.
Immer empfiehlt sich, wie schon gesagt, die Untersuchung durch einen Arzt.
Grüße
Montanus