Liebe Experten,
ich hatte mein leben Lang immer eher krauses und trockenes Haar. Seit einigen Wochen ist es aber so, dass meine Haare so schnell nachfetten, dass ich sie, obwohl ich kurze Haare habe, jeden Tag waschen muss. Wie kommt diese plötzliche Veränderung? Hat meine Lebenweise einen Einfluss darauf? Ich hoffe sehr auf eine Erklärung und danke euch allen!
Thorben
Hallo,
Der grund könnte an einer Hormon umstellung liegen. Entweder durch einnahme oder Körperliche umstellung des Hormonhaushalts.
Neue Styling Produkte benutzt? Auch diese können das Haar fettig wirken lassen. Besonders wenn ihre Haare dünn sind.
Hmm, schwierig. Könnte eine hormonelle Ursache haben. Das kann aber nur ein (Haut-)Arzt klären.
Ansonsten könnte es sein, daß Du andere Shampoos, Styling-Produkte etc. verwendet hast. Oder hast Du ein neues Kissen? Hast Du mehr geschwitzt? Greifst Du Dir öfter in die Haare??
Zur Pflege von fettigem Haar: Milde Shampoos (Baby-Shampoo)verwenden, nicht zu heiß waschen, nicht zu heiß föhnen, Stylingprodukte MIT Alkohol verwenden.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Hallo Thorben
Das plötzliche schnelle nachfetten kann mit zu fettiger Ernährung zusammenhängen.
Hast du das Schampoo gewechselt? Ist es vieleicht zu auslaugend und somit regst du die Talgproduktion an, die ausgleichen will.
Lg Jutta
Hallo Thorben,
eigentlich ist es nicht gut für die Haare, sie jeden Tag zu waschen. Dabei gehen sie schnell kaputt und werden vor allem fettig.
Nimm auf keinen Fall zu viel Shampoo - ein Klecks in Größe einer Kirsche reicht auf jeden Fall, da zu viel Shampoo ebenfalls fettige Haare bedingt.
Hast du es schon mit anderen Shampoos versucht? Probier es doch mit einem Shampoo, auf dem steht: „Für die tägliche Haarwäsche geeignet“. Oftmals reicht auch schon ein Shampoowechsel, weil sich die Kopfhaut an ein Shampoo gewöhnt hat.
Vielleicht kann es helfen, die Haare 2-3 Tage lang nicht zu waschen - am besten dann, wenn nicht raus gegangen werden muss
.
Das plötzliche fetten der Haare kann auch auf Hormonumstellung (Pubertät/Wechseljahre) zurückzuführen sein, ich denke nicht, dass die Ernährung einen so großen Faktor dabei spielt.
Mehr kann ich leider nicht helfen.
LG
T.
Hallo Thorben,
Fettige Haare führen die Rangliste der Haarprobleme an, denn 50 - 60 Prozent aller Deutschen sind davon betroffen. Dabei sind fettige Haare genaugenommen kein Haar-, sondern ein Kopfhautproblem.
Die Ursache:
Am obersten Teil jedes Haarfollikels sitzt eine Talgdrüse, die Fett (Sebum) produziert, um Kopfhaut und Haare geschmeidig zu machen.
Das Sebum wird durch den Haarfollikel-Kanal gepreßt und verteilt sich auf Kopfhaut und Haar. Streß, Sonne, eine Schwangerschaft(trifft auch Dich nicht zu)und hormonhaltige Medikamente beeinflussen diese hormonelle Steuerung.
Das erklärt, warum fettige Haare bei manchen Menschen nur von Zeit zu Zeit auftreten.
Übrigens: mit zunehmendem Alter nimmt die Talgproduktion insgesamt ab, Haut und Haare werden trockener.
Aber auch Krankheitbedingte Ursachen kommen für ein plötzlich stark fettendes Haar (Kopfhaut) in Frage.
Abhilfe schaffen hier nur zwei Dinge:
1:Haare mit einem sogenannten Tiefenreinigungsshampoo waschen.
2: nicht die Kopfhaut massieren, sonder mit der flachen Hand das Shampoo auftragen und aufschäumen.
Zu Punkt 1. Tiefenreinigungs Shampoos wurden eigentlich entwickelt, um Reste von Pflegestoffen vom Haar zu lösen, da diese die unangenehme Eigenschaft haben, sich dort anzulagern und durch ein normales Shampoo nicht mehr entfernt werden können. Im Laufe der Zeit wird das Haar so stark beschwert, dass es schlaff herunter hängt und eine Frisur nicht mehr möglich ist. Man hat aber festgestellt, dass eben diese Tiefenreinigungs Shampoos hervorragende Fettlöser sind, allerdings sollte man diese Shampoos nicht täglich verwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass Kopfhaut und Haare zu stark austrocknen, was dann widerum zu einer unerwünschten Schuppenbildung führt.
In der Anfangsphase kann man in den ersten ein bis zwei Wochen alle zwei Tage das Shampoo anwenden, wenn eine Beserung eintritt vergrössert man den Zeitraum. Zwischendurch kann ein normales Shampoo angewendet werden.
Zu Punkt 2. Bei stark fettendem Haar (Kopfhaut) niemals die Kopfhautbeim shamponieren massieren, denn das regt die Sebumproduktion nur an und das Haar fettet umso stärker, also immer schön mit der flachen Hand arbeiten.
Übrigens kannst Du zur Unterstützung auch ein Haarwasser verwenden, denn der Alkoholgehalt in diesen Haarwässern löst das Fett (Sebum) und verhindert somit ein nachfetten, vorausgesetzt Du massierst das Haarwasser nicht ein (siehe Punkt 2).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
Gruss
Lothar
Hi,
also das sind immernoch viel zu wenig Infos. Ich weiß ja nicht, was sich in deinem Leben verändert hat.
Wenn da nix besonderes ist, versuch mal Trockenshampoo. Damit streckst du deine Waschphasen und gewöhnst dein Haarwurzeln daran, dass sie nicht so viel fetten müssen.
Gruß